abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MYDATEV Portal

2
letzte Antwort am 11.02.2026 09:09:48 von Henni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Henni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
424 Mal angesehen

Ist es so gewollt, dass das Portal sich jedes Mal automatisch abmeldet, wenn man es länger nicht bedient oder eine andere Online Anwendung öffnet? 

Ich war dabei eine Anfrage/Aufgabe für den JA 2025 zu erstellen und musste zwischendurch etwas in DUO nachschauen. Danach war ich abgemeldet und meine fast fertige Aufgabe war einfach weg.

Das kann ja wohl nicht sein?! Die ganze Arbeit für nichts. Da schreibe ich dann doch lieder wieder eine E-Mail.

Warum werden Entwürfe nicht automatisch gespeichert??

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
372 Mal angesehen

Hallo @Henni,

ich gehe davon aus, dass hierzu DUO in einem neuen Tab geöffnet wurde. 

Haben sie in der Kanzlei einen KommServer im Einsatz und waren mit dem DATEV Benutzer im MyDATEV Portal angemeldet?

Falls ja, führt in diesem Fall ein paralleles Öffnen von DATEV Unternehmen online zu einem Logout im MyDATEV Portal. Sie müssen sich in DUo erneut mit SmartCard/SmartLogin anmelden. (DUo unterstützt eine Anmeldung über den KommServer aktuell nicht)

Um dies zukünftig zu vermeiden, können sie sich auch im MyDATEV Portal mit SmartCard/SmartLogin authentifizieren. Hiermit wäre ein paralleles Arbeiten in beiden Anwendungen möglich.

allgemeiner Hinweis:

Darüber hinaus werden sie bei längerer Inaktivität (30min) im MyDATEV Portal automatisch abgemeldet. (Re-Login ist möglich). Dies ist aufgrund der geltenden Security-Police und Nutzung des zentralen Login/Logout Mechanismus vorgegeben. 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
Henni
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
296 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich melde mich immer mit meiner SmartCard an. 

Wenn die Anwendung MyDATEV Portal irgendwann den Arbeitsplatz ersetzen soll, ist das sehr unbefriedigend, denn der Arbeitsplatz ist immer geöffnet, um schnell auf alle Anwendungen zugreifen zu können.

2
letzte Antwort am 11.02.2026 09:09:48 von Henni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage