abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice -> DUo | Datenübertrag

1
letzte Antwort am 02.05.2023 14:24:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
197 Mal angesehen

 

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder einmal ein Verständnis- und/oder Anwenderproblem.

 

Wir haben bislang für unseren Mandanten mit einer mandantengenutzen Beraternummer DATEV Unternehmen online genutzt. Er hat die Belege - mehr oder weniger ordentlich 😀 - hochgeladen, so das ich in Kanzlei-Rechnungswesen die Belege debitorisch/kreditorisch verbuchen konnte.

 

Nun hatten wir ihm empfohlen die bisher in Word geschriebenen Rechnungen über ein Programm - in dem Fall Lexoffice - zu schreiben. Das klappte auch recht reibungslos.

 

Jetzt ist der Mandant etwas von Lexoffice angefixt und hat auch seine Eingangsrechnungen fleißig hochgeladen. Für mich im Endeffekt kein Problem, da ich über Rechnungsdatenservice 1.0 die Belegbilder nach DUo übergeben kann. Ob er sie mir jetzt da hoch lädt oder ich mir die hole ist mir da egal, bis auf das ich die Belege in DUo immer in den Posteingang verschieben muss (da immer ein Lexoffice-Ablageordner angelegt wird).

 

Nun sortiert der Mandant die Belege den Bankbewegungen in Lexoffice zu. Ich habe bei der Übernahme der Belege jetzt immer den Beleg und eine Rechnungsausgangsliste angeheftet. Und wenn mehrere Rechnungen bezahlt muss ich den Beleg bei kreditorischer Erfassung in die einzelnen Rechnungen splitten. Was meiner Meinung nach auch nicht der Sinn der Sache ist.

 

Oder gehe ich das falsch an? Exportiere ich falsch? Habe ich eine falsche Herangehensweise? Ein Export über Belegtransfer möchte ich nicht vornehmen (müssen).

 

Besten Dank schon mal für ein Feedback.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
164 Mal angesehen

Wir exportieren immer via Buchungsdatenservice (BDS). Dann kommen alle Buchungen inkl. Bankumsätze mit. Dann müssen alle Bankumsätze aber einem Beleg oder Kategorie (wiederkehrende Belege, Miete zum Beispiel) zugeordnet sein.

 

Den BDS musst Du im Steuerberaterportal aber aktuell noch manuell durch lexOffice freischalten, weil DATEV bis dato einen Run auf die Schnittstelle befürchtete und daher die Nutzung künstlich durch lexOffice einschränken ließ. Ist aber nur eine Chatnachricht via Chatbot, der Dich schon alles wichtige fragt. 24h später kannst Du via BDS den Export durchführen. lexOffice - just smile 😁

 

Wenn das Mandat in lexOffice korrekt arbeitet, bucht lexOffice im Hintergrund auf passende Konten, sodass der Export stimmig sein müsste und Du nur wenig ändern musst. Tipp: Bei Tankbelegen kann man Aral oder Shell oder Total oder ... eingeben. Bei Bürobedarf z.B. Kugeslchreiber und lexOffice sucht passende Konten raus. 

 

Der BDS lädt alle Belege passend nach DUO und legt auch in Unterordner passend ab. Der RDS schiebt alle Belege nur mit Beleginformationen in den Posteingang. Die OCR von lexOffice ist aber 10x besser als DATEV. Im Grunde kann sich das Mandat DUO dann sparen, wenn Ihr ihm keine REWE Auswertungen zurück zur Verfügung stellen wollt. Dann verstehst Du auch meine Idea: DUO compact aufwerten

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.05.2023 14:24:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage