abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenrechnung: erhaltene Teilzahlung berücksichtigen

3
letzte Antwort am 14.02.2018 15:50:19 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoennger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1638 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe für eine Kundenrechnung eine Anzahlung erhalten und den Beleg (die Kundenrechnung) in den Kontoumsatzdetails (Bank) zugeordnet.

Diese Teilzahlung ist aber in Belege/Kundenzahlungen überwachen nicht sichtbar.

Muss hier eine Einstellung geändert werden oder ist diese Funktion noch nicht aktiv?

Die Spalte Zahlungen ist leer.

Wir arbeiten mit der erweiterten Funktion.

Vielen Dank

Michael Hönnger

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
826 Mal angesehen

Hallo Herr Hönnger,

eine Teilzahlung bzw. Anzahlung, die Sie erhalten haben, kann in Unternehmen online nicht direkt erfasst werden.

Alternativ können Sie wie folgt vorgehen:

Wählen Sie beim Beleg erfassen, die Zahlungsbedingung "9" - keine Überweisung/Lastschrift erstellen aus und verwenden

Sie das Feld "Nachrichten", um dort eine Notiz z.B. Anzahlung erhalten 45,00€ zu erstellen.

154367_pastedImage_2.png

Um das Belegfeld "Nachricht" einzublenden können Sie unter Weiterführende Links | Einstellungen  | Erfassungsmaske konfiguerien| Erfassungsmaske für Rechnungsausgang konfigurieren | auswählen und dann entsprechend den Haken bei "Nachricht" setzen.

Im Anschluss gehen Sie auf "offene Rechnungen überwachen", dann erhalten Sie die Rechnungsliste und dort ist dann auch die Teilzahlung/Anzahlung sichtbar.

154369_pastedImage_4.png

Um das Feld "Nachricht" einzblenden, gehen Sie bitte auf das Schraubenschlüsselsymbol "Einstellungen Liste" und setzen auch hier den Haken bei "Nachricht". In der Regel befindet sich die Spalte ganz hinten rechts. Diese Spalte können sie vorziehen.

Sobald die komplette Einzahlung eingegangen ist, können Sie die Belegerfassung nochmal entsprechend ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
stephanieschulz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
826 Mal angesehen

Die Idee finde ich prinzipiell gut, aber was ist, wenn ich eine Zahlung erhalte und z.B. 10 % Sicherheitseinbehalt vom Kunden zurück gehalten werden. Diese können ja natürlich etwas länger beim Kunden liegen, dann kann ich ja nicht die Rechnungen als komplett offen stehen lassen. Das würde ja meinen Überblick, also die Summe die ich unten als offen sehe, komplett verfälschen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
826 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihren Wunsch. Aktuell ist es richtig, dass wir keinen Status "noch offen wegen Einbehalt" haben. Wir nehmen Ihren Wunsch gerne auf.

Im Moment wird dieser Wunsch in der Planung nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement Unternehmen online

DATEVeG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.02.2018 15:50:19 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage