abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Kundeneinbezug für Captiva Cloud Runtime auf MacOS

9
letzte Antwort am 07.01.2020 08:23:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1451 Mal angesehen

Ab sofort suchen wir MacOS-Anwender, die Captiva Cloud Runtime im Programm Dokument-Upload online verproben möchten.

Mit der Pilotversion von Captiva Cloud Runtime ist das Scannen, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten auch für MacOS-Anwender möglich.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Einsatz eines MacOS Betriebssystems

• Einzelarbeitsplatz mit einem lokal am Rechner angeschlossenen Scanner

Wenn Sie diese beiden Voraussetzungen erfüllen und Sie auch Lust und Zeit haben, dann schicken Sie mir eine persönliche Nachricht an mein Community Postfach.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
565 Mal angesehen

Hallo,

die Pilotphase von Dokument-Upload online für das Betriebssystem macOS wurde beendet.

Aufgrund der Erkenntnisse aus der Pilotphase, erfolgt keine Freigabe für das Scannen, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten mit der Komponente Captiva Cloud Runtime für macOS.

Wir werden deshalb Dokument Upload online für macOS voraussichtlich Ende Juli  als Uploadmedium für bereits digitalisierte Dokumente freigegeben.

In diesem Zuge werden wir auch die Schaltfläche ÿScannenÿ aus der Anwendung für macOS entfernen und die Download-Seite entsprechend anpassen.

Aktuell prüfen und bewerten wir in diesem Kontext verschiedene Optionen. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir Sie darüber informieren.

Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Hinnack
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
540 Mal angesehen

Hallo,

wie ist der der Stand heute? Gibt es Captiva Cloud Runtime für macOS und kann man die uneingeschränkt nutzen?

Herzliche Grüße,

Hinnack

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
536 Mal angesehen

Die Pilotphase (ich war Teilnehmer) ergab leider, dass man das nicht uneingeschränkt nutzen kann.

Ärgerlich, man hätte mit den Einschränkungen durchaus leben können.

Ist aber auch schon lange her...wurde auch entsprechend kommuniziert...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
518 Mal angesehen

Auch die Lösung für Windows ist alles andere als schick und komfortabel. Das ist eher eine Krücke und Notlösung. Keine Automatisierung möglich, ggf. Probleme mit der Verbindung zum Scanner, verschieben der Belege in andere Typen nicht möglich - alles umständlich.

@Hinnack: Dann würde ich lieber einmal bei Scandinavier vorbeischauen, wenn es um MacOS geht.

Und nein, auch am Mac scannen via Fujitsu fi-71x0 ist eher umständlich und nicht praktikabel.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
498 Mal angesehen

Letztendlich war ein eine kleine "Lapalie", die ein Wermutstropfen bei der Bedienung war. Hätte man durchaus in Kauf nehmen können....

Aber scheinbar hat sich da intern bei DATEV ein QS-Oberbeauftragter durchsetzen können.

Nun kann man zwar am MAC mit DUO arbeiten, allerdings Belegupload nur über die Zwischenlösung

"Beleg scannen, ablegen und dann hochladen".

Eben das sollte ja Captiva  bewerkstelligen....

War dann aber nicht. Sei´s drum.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
492 Mal angesehen

Andreas, das wäre trotzdem Mist gewesen 😀. Will doch nicht noch meinen Namen tanzen, nur um ein paar Belege hochzuladen. 

Dann einmal Geld in die Hand nehmen (hat man ja bei Mac und iPhones meist eh etwas mehr 😋) und den Scandinavier testen. Dann braucht man sich damit nicht rum quälen und kann entspannt und zielgerichtet, schnell und effizient scannen. 

Werde ich beim nächsten Mandaten testen. Hier müsste es aber auch schon Erfahrungen dazu geben.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
478 Mal angesehen

Ok.

Bisher gab es da hier noch keine Anforderungen zu.

Belegupload über den normalen Weg scheint ausreichend zu sein....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
456 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Andreas, das wäre trotzdem Mist gewesen 😀. Will doch nicht noch meinen Namen tanzen, nur um ein paar Belege hochzuladen. 

Das sollte man aber den Anwender entscheiden lassen. Unter Windows wird ja auch Captiva verwendet und dort funktioniert es, und Captiva auf dem Mac an sich funktioniert ja auch. Nur die DATEV-Lösung hat Probleme beim Mac und wurde deshalb einfach gestrichen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
438 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

Das sollte man aber den Anwender entscheiden lassen. 

Genau das würde ich nicht tun, weil das Mandat / der Anwender nur weiß "ich muss meine Belege scannen". Wie man scannt und dass auch der Scanner schon alles mundgerecht für DATEV UO fix und fertig scannen kann, kann das Mandat meist nicht wissen, wenn es nicht ein Drucker-Anbieter-Mandat (Green IT und Co.) ist. Wir als Techniker / Mitarbeiter der Kanzlei sollten dem Mandat alles so empfehlen und einrichten, dass UO wenig Aufwand ist und ein Vorteil statt Nachteil, weil man ewig zum Scannen braucht oder alles 3x scannen muss, weil man ja die Belege nicht verschieden kann im Upload Online. Eine Vorschau gibt es zudem auch nur via TIF. Lädt man PDFs rein, wird nichts angezeigt. Auch unverständlich fürs Mandat. Weil die den Unterschied zwischen TIF und PDF nicht kennen (müssen).

Upload Online richte ich nur ein, wenn es wirklich gar keine Alternative gibt. Das war bisher 1x der Fall, als ich nur einen sehr günstiges AiO von Canon hatte, zudem es nicht mal TWAIN Treiber vernünftig gab. Hätte ich die Wahl gehabt und hätte das Mandat einen ordentlichen Scanner kaufen wollen: Fujitsu. Klappt 10x schneller und ist alles fertig gescannt. Daten senden. Ich habe fertig. 

Das ist zumindest meine Erfahrung. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 07.01.2020 08:23:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage