abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge im Modul "Bank"

4
letzte Antwort am 15.01.2019 08:15:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
233 Mal angesehen

Hallo,

unterstützt das DATEV "Bank"-Modul eigentlich auch atypische Kontoauszüge wie Amazon Business, ebay und Kreditkarten-Kontoauszüge?
Ich konnte dazu leider bisher keine Informationen finden. Mir ist bekannt, dass die Produkte von Starmoney die Funktionen haben.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Martin Kiedrowski

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
49 Mal angesehen

Hallo Herr Kiedrowski,

die Datev unterstützt keine andern Kontoauszüge, wenn Sie eine Kreditkarte besitzen die bei Ihrer Bank eine eigene IBAN hat kann diese jedoch ggf. ebenfalls wie eine Bank abgerufen werden.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
49 Mal angesehen

Ebay kann DATEV mittlerweile.

Allerdings hat mich das Konzept nicht überzeugt und teuer ist es auch noch.

Hier im Forum wurde das mehrmals diskutiert.

Was mich am PayPal wirklich stört, ist das DATEV jede einzelne Gebühr gebucht wird, obwohl PayPal auch eine Gesamtsumme ausgibt. Das bläht die Konten nur unnötig auf.

Was aus meiner Sicht auch nicht geklärt wurde, war die Frage, ob die Importdaten auch in der Bankauswertung zur Verfügung stehen, quasi als Ebay-Kontoblätter, oder liegen die Daten nur als Buchungssätze vor? Den auf dem Ebay-Kontoauszug sind noch vielmehr Metadaten enthalten, die für Recherchen durchaus sinnvoll sind.

Ich hatte am Freitag bei meinem Mandanten einen PayPal-Kontoauszug mit sage und schreibe 84 Seiten. Die Konvertierung als Bankendatei hat ca. 1 Minute gedauert und die Erkennungsrate lag durch mein Tool bei mind. 80% (sonst ist die Rate sogar noch höher). Was will man mehr?

Das hing aber im Wesentlichen mit dem Dezember zusammen, da ja Ende Dezember schon Rechnungen vorschüssig bezahlt wurden und diese als Anzahlungen abzugrenzen sind. Da kann natürlich nichts automatisch geschehen.

Gruß A. Martens

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
49 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

wie kann man denn in Datev Ebay verarbeiten und was meinen Sie mit den Ebay-Kontoauszügen? ist hier evtl. Paypal gemeint?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
49 Mal angesehen

Ich meinte natürlich PayPal.

Ebay ist doch nur die Verkaufsplattform und der Zahlungsverkehr wird über PayPal abgewickelt. Ich wüsste nicht, dass Ebay ein eigenes Zahlungsmodul hätte. Bin aber seit Jahren nicht mehr auf Ebay gewesen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.01.2019 08:15:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage