Hallo Community,
seit dem 02.06.2020 kann ich Überweisungen über UO nicht mehr ausführen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung - Kommunikationsfehler:
"payment_id": 2367891, "account_id": 526373, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": "READY", "bankMessage": "Ungültige Auftragsnachricht: Benutzer gesperrt. (9340)"
Weiß jemand woran dies liegt und ob ich, wenn ja, wie ich es beheben kann.
Eine Rückmeldung wäre klasse.
Herzliche Grüße
A. Doeker
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Steht doch in der Fehlermeldung drin: Der Benutzer ist im Online Banking der Bank der gesperrt.
Den entweder selbst im Online Banking der Bank entsperren oder gleich mal bei der Bank anrufen, warum der Benutzer gesperrt ist. Nicht, dass es da ungewöhnliche Aktivitäten gibt und die Bank aus Vorsicht den Benutzer gesperrt hat.
Wenn die Bank sagt: alles OK, dann in den Stammdaten in UO den finAPI / HBCI Zugang löschen und nochmal neu einrichten.
Hallo Herr Bohle,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Den ersten Teil mit der Bank hatte ich bereits klären können.
Ihr Hinweis auf das Löschen und neu anlegen in UO hat mehr sehr geholfen.
MfG
Andrea Doeker