abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation mit Mandant (Nachrichten) über DUO

8
letzte Antwort am 25.01.2022 09:39:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
427 Mal angesehen

Hallo,

 

wir möchten gern die Funktion "Nachricht" für die Kommunikation mit dem Mandanten nutzen.

 

Da stellen sich die zwei folgenden Fragen, bzw. zeigen sich Probleme auf:

 

1. Wo starte ich diese Kommunikation auf schnellstem Wege aus dem Arbeitsplatz ohne erst DUO zu öffnen. z.B. weil ich dem Mandanten auf diesem Weg ein aktuelles Schreiben vom FA zukommen lassen will?

 

2. Können mittlerweile alle Mitarbeiter im Büro alle Nachrichten die man mit einem Mandanten getauscht hat einsehen? (Wichtig für den Vertretungsfall)

 

3. Wie wird man denn informiert, wenn ein Mandant mich über diesen Weg kontaktiert hat?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
416 Mal angesehen

@jbo schrieb:

1. Wo starte ich diese Kommunikation auf schnellstem Wege aus dem Arbeitsplatz ohne erst DUO zu öffnen.


Den Browser starten, der meiner Meinung nach sowieso immer offen ist und einen Favorit anlegen: https://apps.datev.de/nachrichten  

 


@jbo schrieb:

2. Können mittlerweile alle Mitarbeiter im Büro alle Nachrichten die man mit einem Mandanten getauscht hat einsehen? (Wichtig für den Vertretungsfall)


Ja, wenn Sie bei allen Mitarbeitern alle anderen manuell als Stellvertretung hinterlegen. Je nach dem wie groß Sie sind: viel Spaß 🤐. Gruppen kann man nicht anlegen, die es einem einfacher machen und fängt jemand Neues bei Ihnen an, dürfen Sie ebenfalls diese Person bei allen anderen neu hinterlegen.  

 


@jbo schrieb:

3. Wie wird man denn informiert, wenn ein Mandant mich über diesen Weg kontaktiert hat?


Per E-Mail.  

 

Meine Empfehlung als Alternative: https://kanzlei.land - kann deutlich mehr als DATEV Nachrichten und ist flexibler. Von perfekt ist aber auch diese Lösung weit, weit weg. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
394 Mal angesehen

Vielen DANK für die schnellen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Sie antworten. (Obwohl sich ja der Metallposaunist zurück ziehen wollte?)

 

An dieser Stelle muss ich überhaupt mal fragen: Sie sind doch kein MA der DATEV. Aus welchen Beweggründen kümmert man sich hier auf dieser Plattform um die Fragen "planloser" Anwender? Nächstenliebe, Spass an der Freude, - mir würde dafür einfach die Zeit fehlen als Fullteamplayer Sachbearbeiter in der Steuerkanzlei.

 

Also lieben DANK noch einmal für die schnelle Reaktion.  

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
386 Mal angesehen

Ich glaube @metalposaunist aka Daniel wohnt in der Community 😄

Jonas Thiel
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
380 Mal angesehen

Kanzlei Land funktioniert aber nicht! Läuft auf schweren Fehler beim anklicken!

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
377 Mal angesehen

Der Link sollte funktionieren.

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
368 Mal angesehen

@jbo schrieb:

(Obwohl sich ja der Metallposaunist zurück ziehen wollte?)


Ist in Planung. Man muss sich dann ja mit anderen Dingen beschäftigen und das neue Baby ist noch im Aufbau 🤓. Auch bei mir/uns geht nicht alle mit einem Fingerschnipp 😇.

 

Bis dahin muss man sich noch ein bisschen ärgern: Liste offener Punkte der DATEV-Community

 


@jbo schrieb:

Aus welchen Beweggründen kümmert man sich hier auf dieser Plattform um die Fragen "planloser" Anwender?


Weil ich anderen gerne helfe und Lösungen aufzeige, die DATEV so nicht bewirbt oder aktiv verkauft oder Lösungen, die andere geschaffen haben, die richtig genial sind 😎.

 

Wollen Sie sich gerne durch DHC lesen? Das ist ineffizient 👎. Wollen Sie 9 EUR für einen SK zahlen, der nur ins DHC verlinkt? Das ist genossen-unfreundlich und teuer zu gleich 👎.

 

Lang lebe die DATEV Community! 👨‍👩‍👧‍👦 🙌 

 


@jbo schrieb:

mir würde dafür einfach die Zeit fehlen als Fullteamplayer Sachbearbeiter in der Steuerkanzlei.


Und genau aus dem Grund sprießen Lösungen wie https://www.milia.io/ aus dem Boden 😍, weil DATEV weder die Kommunikation der Programme untereinander sauber und genial schafft noch die Automatisierung angeht, um den Menschen die Zeit zu geben, die sie wirklich in andere Tätigkeiten investieren können; In den Mandanten, in die Beratung, in den Menschen - nicht in 3634248623784 umständliche Klicks 🙄, die man automatisieren könnte, wenn man wirklich wollen würde. 

 

@jbo: Kommt denn myDATEV Nachrichten jetzt noch in Frage? Wenn nein, haben Sie ein Puzzleteil gefunden, warum sich viele Community User zurückziehen 😉.

 


@jbo schrieb:

Kanzlei Land funktioniert aber nicht! Läuft auf schweren Fehler beim anklicken!


Jupp. Da scheint was mit WordPress nicht zu stimmen. Ich sagte: weit weg von perfekt 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
344 Mal angesehen

Aha ok, da bin ich jetzt im Bilde.

 

Kanzlei Land ist natürlich auch kein Schnäppchen... Parallel zu DUO...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
332 Mal angesehen

@jbo schrieb:

Kanzlei Land ist natürlich auch kein Schnäppchen... Parallel zu DUO...


Ich weiß, ich weiß 😶. Aber kann deutlich mehr als DUO und ist flexibler. Es fehlen dann halt wieder Schnittstellen im Lohn und REWE, sodass die Auswertungen doch noch aus DUO als Mandant geholt werden müssen.

 

Aber zur sicheren Kommunikation und als Belegkanal, weil Belege aus kanzlei.land nach DUO automatisch übergeben werden, ist das schon cool, dass ggf. nicht jedes Mandat DUO braucht und man sich da die Kosten beim Mandanten sparen kann. 

 

Ich sagte ja: nicht perfekt aber als Großkanzlei mit > 100 Mann trage ich in myDATEV Nachrichten sicherlich nicht bei jedem MA jeden anderen MA von Hand manuell als Stellvertretung ein und macht man das nicht, weiß ich gar nicht, ob das die IT bzw. ein DATEV Administrator könnte. Und dem Mandanten zu sagen: schicken bitte nochmal aber an Person XY - wie peinlich und unprofessionell ist das denn bitte? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 25.01.2022 09:39:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage