abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Mandant und Berater

1
letzte Antwort am 25.05.2022 17:52:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
184 Mal angesehen

Moin,

Ich suche Tips wie man die Kommunikation zwischen Berater und Mandant verbessern kann. 

Als Mandant benutzen wir DUO und machen die vorbereitende Buchhaltung. Machmal haben wir Fragen zu einem Beleg. Und manchmal hat der Berater Fragen zu einem Beleg.

 

Zur Zeit nutzen wir dazu eine Excel Liste "Offene Posten" und schicken diese per E-Mail hin und her! Schrecklich.

Typische Fälle sind hier Zahlungen ohne Beleg, Belege ohne Zahlungen, Fehler bei der Konto Wahl, Beleg Splittung etc.

 

Idealerweise könnte man eine "Diskussion pro Beleg/Zahlung" erstellen. D.h. Personen von Mandant und Berater diskutieren den Umgang mit problematischen Belegen wie in einem Chat. Das könnten Fragen zur Splittung, Skonto, Konto Wahl, etc. sein.

 

DATEV MyNachrichten nutzen wir noch nicht. Kann man diese Nachrichten mit Zahlungen und Belegen verknüpfen? Das konnte ich aus der Hilfe nicht erkennen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1018503

 

 

Das einzige gemeinsame Feld zu Kommunikation ist zur Zeit "Ware Leistung" welches wir zur Kommunikation missbrauchen. 

Ich denke es muss das Ziel sein, dass das auch ohne excel Funktioniert.

ostseequelle.camp
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
177 Mal angesehen

@EhrlichA schrieb:

Kann man diese Nachrichten mit Zahlungen und Belegen verknüpfen?


Leider nein 👎. Ist ein reines standalone Textnachrichten-only Portal. Also man könnte SMS Niveau sagen. Man könnte aber die Beleg-ID aus DUO kopieren und dann manuell wieder einfügen. Nicht schick aber geht. Ob man in myDATEV Nachrichten zitieren kann, wie in dieser Community - ich würde auch sagen: nein, bin mir aber nicht sicher. 

 

Und: Das macht auf StB-Seite wenig Spaß, weil man zwar Stellvertreter hinlegen kann aber das alles manuell ohne Gruppen und damit sehr aufwendig. Je nach dem wie Ihr StB arbeitet, ist das auf deren Seite Arbeit, Verwaltung und Administration für Nüsse. Wir arbeiten z.B. im Team zusammen und ja, DATEV hat's erkannt, dass das sinnvoll ist in myDATEV Nachrichten mit Teams/Gruppen zu arbeiten aber kommt erst alles noch. 

 

Und wenn, fraglich, in wie weit DATEV ein MS Teams selbst nachbauen will oder ob es nicht besser ist, wenn der StB ein MS Teams Team ostsequelle.camp erstellt; Dich als Mandant als Gast hinzufügt und den Rest der Kanzlei bzw. Bearbeiter als Mitglieder, dass die Urlaubsvertretung schauen kann, was in der Vergangenheit bei Euch lief und so schnell nachfragen kann.  

 

Teams im Browser, als App und überall dort, wo man Internet hat. myDATEV Nachrichten hat keine App. Wenn Du also mal nur das Smartphone hast - viel Erfolg mit myDATEV Nachrichten. Gerne einen Bericht, wie Du ohne Vorkenntnisse mittels Smartphone den Weg dorthin findest 🤓. Kurzum: es wird, wenn man sich keinen Browser Favorit macht, nicht so 1-Klick-App Lösung.

 


@EhrlichA schrieb:

Das einzige gemeinsame Feld zu Kommunikation ist zur Zeit "Ware Leistung" welches wir zur Kommunikation missbrauchen. 


Ah, sehr gut. So eine Lösung wie bei einem Mandanten der KOST2 als interne Auftragsnummer in flowwer missbraucht 😄. So macht dann der Buchungsdatenservice keinen Sinn, wenn der Unsinn aus Portal 1 nach DUO schaufelt.  

 


@EhrlichA schrieb:

Ich denke es muss das Ziel sein, dass das auch ohne excel Funktioniert.


Fordern wir aus der Community sicher auch schon seit "Ewigkeiten". 202X haben wir es dann - vielleicht. 

 

Wir nutzen aktuell kanzlei.land dazu. Dort kann man aus dem REWE z.B. die OPOS Liste exportieren bzw. Konto 1370, wo noch Belege fehlen; die CSV liest der StB in kanzlei.land ein und Du als Mandant bekommst pro Zeile 1 Aufgabe in kanzlei.land, die man abhaken kann, wenn man die fehlenden Belege nachgereicht hat. Ja, ist nicht alles aber ein Teil davon. Dank DUO Schnittstelle kannst Du die Belege auch in kanzlei.land hochladen, wo sie dann für den StB im DUO erscheinen. Man muss als Mandant also keine Portale wechseln 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 25.05.2022 17:52:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage