abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch online Anfangsbestand

11
letzte Antwort am 27.11.2019 16:44:09 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_koehl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3174 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Anfangsbestand in Kassenbuch online falsch eingetragen ist, kann man das nachträglich ändern?

Wenn ja, wie kann man das machen? In sämtlichen Dokumenten der DATEV steht etwas, dass es grundsätzlich änderbar ist, wenn noch nichts festgeschrieben ist, aber bei mir ist das Feld leider ausgegraut.

Vielen Dank im Voraus!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2660 Mal angesehen
kann man das nachträglich ändern?

Jup, kann man.

Einmal alle Kassenbewegungen von allen Jahren exportieren (wenn schon welche drin sind, ansonsten kann man sich das sparen). Die Kasse im UO löschen: oben rechts der Stift, wo man auch eine Übernahme machen kann, kann man auch die Jahre löschen. Dann unter UO > Stammdaten > neu/erweitern die Kasse zum Mandant wieder anlegen, die korrekten Anfangsbestände eintragen und dann alle Bewegungen wieder importieren (falls vorhanden).

Wichtig, was ich auch mal hatte: Unter Stammdaten zum Mandant > Grunddaten Rechnungswesen muss das gleiche Jahr sein, wie die Kasse. Wenn dort noch 2018 als letztes Jahr steht, weil der StB in der FiBu noch 2018 bucht, kann man keinen Anfangsbestand der Kasse in 2019 anlegen. Dann muss man hier einmal die Grunddaten auf 2019 bringen; dann kann man auch einen Anfangsbestand der Kasse in 2019 eintragen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2660 Mal angesehen

Alternativ eine Dummybuchung im Vorjahr oder den 1. Monat ("Einlage")

0 Kudos
i_koehl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2660 Mal angesehen

Wenn ich die Kasse exportiere werden die Belegbilder dann auch exportiert und dann wieder importiert? Oder bleiben die Belegbilder in DUO bestehen? Wie sieht es dann beim Import aus? Die Belege müssten dann wieder zugeordnet werden oder wie?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2660 Mal angesehen
Wenn ich die Kasse exportiere werden die Belegbilder dann auch exportiert und dann wieder importiert? Oder bleiben die Belegbilder in DUO bestehen? Wie sieht es dann beim Import aus? Die Belege müssten dann wieder zugeordnet werden oder wie?

Es bleibt alles wie gehabt: alle Buchungen inkl. aller Belegbilder, die auch zugeordnet sind. Bin mir nur nicht mehr sicher, welche Optionen man beim Export angeben muss.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2660 Mal angesehen

Kann man das Buchungskonto nachträglich ändern?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2660 Mal angesehen

Müsste auf exakt gleiche Weise funktionieren, sofern nicht schon festgeschrieben und in der FiBu vom StB verbucht. Ggf. das einmal vorher klären, was passiert, wenn man dann die Kasse löscht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2660 Mal angesehen

Ich bin vom Steuerberater. Die Kasse werde ich nicht löschen. Danke für den Hinweis.

gesa
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2648 Mal angesehen

Hallo,

 

habe leider auch das Problem - falschen Anfangsbestand - angelegt.

In der Kasse 2019 sind noch keine Aktivitäten erfolgt. Wirtschaftsjahre löschen klappt nicht.

 

Es erscheint folgende Meldung:

Wirtschaftsjahr kann nicht gelöscht werden.

Keine Berechtigung vorhanden. Wenden Sie sich an ihren Berater.

 

Eigentlich habe ich alle Rechte (Administrator) was muss ich noch einstellen und wo?

 

Viele Grüße

Gisela Thordsen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2607 Mal angesehen

Hallo Frau Thordsen,

 

damit Sie das Wirtschaftsjahr im Kassenbuch online löschen können, benötigen Sie Löschrechte (Stammdaten online, InfoDok 1035072 ).

 

Lt. Fehlermeldung fehlt Ihnen diese Berechtigung. Bitte hinterlegen Sie das Recht und versuchen Sie es nochmal. 


Wenn Sie weiterhin die Meldung bekommen, dann melden Sie sich zur genaueren Analyse per Servicekontakt bei uns.


Viele Grüße
Stefanie Herold

0 Kudos
gesa
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2576 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Herold, jetzt komme ich zurecht.😁

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2564 Mal angesehen

Da bin ich ja erleichtert, dass ich bezüglich der Löschung der Kasse zur Anpassung von Kassendaten nicht der Einzige bin, der diesbezüglich ein Störgefühl hat.

 

Ich würde die Bewegung als Korrektur zu dem Zeitpunkt einfügen zudem es aufgefallen ist.

 

Alles andere ich aus dem Erfassungsbericht ersichtlich.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.11.2019 16:44:09 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage