abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch DATEV Unternehmen Online - Lerndatei anlegen

3
letzte Antwort am 29.11.2022 12:24:36 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
328 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mandant nutzt DATEV Unternehmen online und entsprechend auch das Kassenbuch (10 Filialen = 10 Kassen in DUO angelegt). Wenn ich über Daten holen > Mandant ergänzen gehe, kann ich die entsprechenden Kassenbewegungen abrufen. Jedoch werden die Gegenkonten nicht erkannt (rote Symbole). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Lerndatei anlegen kann, wenn im Buchungstext "Umsatz 19%" steht, dass mit der entsprechende Datensatz auf Konto 4400 gebucht wird? Ich habe es versucht, jedoch erscheint eine Meldung das die Buchungsinformation nicht eindeutig identifiziert werden kann.. Aber es kann auch nicht sein, dass ich jeden Monat 10 Kassen manuell auf die entsprechnenden Sachkonten abändern muss, zumal ich zumindest einen identischen Buchungstext wie "Umsatz 19%, Umsatz 7%, Geldtransit" beim Import bekomme.

Vielen Dank.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
317 Mal angesehen

Im Unternehmen Online kann/konnte man (hab ich Ewigkeiten nicht mehr gemacht) dem Mandanten Buchungstexte vorgeben (Tanken/Porto/Bürobedarf etc.) und anhand dieser Buchungstexte kann man dann dementsprechend Lerndatei Einträge machen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
315 Mal angesehen

Ich hätte aber wie @Guenther12 erwartet, dass man aus der Steuerinformation, die man angeben kann, gleich was automatisches basteln kann? Das muss doch gehen. 

metalposaunist_0-1669715685221.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
292 Mal angesehen

Sie legen einfach einen Lerndateieintrag in ReWe an - wie beim Buchen elektronischer Bankkontoumsätze.

Lerndateieintrag für Kasse anlegen oder ändern

Alternativ können Sie bei den Belegtexten in DUO gleich die Kontierung hinterlegen.

Kassenbuch online - Belegtexte verwalten

3
letzte Antwort am 29.11.2022 12:24:36 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage