abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IDEAS für DATEV Auftragswesen online

11
letzte Antwort am 22.03.2023 09:31:35 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
537 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ich bekomme immer wieder mal Anfragen von Mandanten zu DATEV Auftragswesen online. 

Ich kann zwar recherchieren, was mit Auftragswesen online (Version alt) so alles geht. Ich habe aber keine Übersicht, was mit Auftragswesen next, Auftragswesen demnext oder Auftragswesen übernext kommen wird oder geplant ist. 

Nachdem es auch keinen eigenen Bereich und keinen IDEAS-Bereich für DATEV-Auftragswesen online gibt, richte ich ihn einfach mal hier ein, damit Ideen an einem zentralen Ort gesammelt werden können. Jedenfalls habe ich keinen solchen Thread gefunden. 

Vielleicht gibt es ja auch schon Lösungen oder Workarounds. Dann wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

MfG

Olaf Bietz

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
536 Mal angesehen

Wunsch Volltextsuche

Gewünscht wird vom Mandanten eine Volltextsuche in den bereits gestellten Rechnungen, damit er diese Positionen und kundenspezifische Berechnungen schneller auffinden kann.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
533 Mal angesehen

Wunsch Berechnungsmöglichkeit vom Gesamtpreis auf den Einzelpreis

Gewünscht wird vom Mandanten eine Berechnung vom Gesamtpreis auf den Einzelpreis für eine bessere Usability.

Bei Angeboten / Rechnungen kann man von Stückzahlen zum Gesamtpreis rechnen lassen,
aber nicht umgekehrt. Wenn man z.B. 150 Euro als Gesamtbetrag und 27 Stück eingibt, wäre es hilfreich, wenn das Programm auf den Einzelpreis herunterrechnen würde.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
485 Mal angesehen

Hallo olafbietz,

im Hilfe-Center erhalten Sie Infos zum Produktvergleich von Auftragswesen Online & Auftragswesen Next IndoDok:1022585 und auch die aktuelle Version von Auftragswesen Next InfoDok:1020288.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Janika Pohl

Online-Lösungen Rechnungswesen 4 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
478 Mal angesehen

Hallo olafbietz,

gerne nehme ich den Wunsch Ihres Mandanten für eine Volltextsuche und die Berechnungsmöglichkeit vom Gesamtpreis auf den Einzelpreis mit auf. Ich kann leider keine Aussage dazu treffen wann oder ob es zukünftig priorisiert wird. 

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Janika Pohl

Online-Lösungen Rechnungswesen 4 

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
461 Mal angesehen

Oder empfehle einfach DATEV Partnerprodukte wie lexOffice, sevDesk, easybill und Co. die das heute bereits (eventuell) schon alles können. Auftragswesen next kommt final für alle wohl in Q2/Q3 2023. Das ist noch ein Stückchen zu gehen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
421 Mal angesehen

Wünsche Auftragswesen next:

1.Ich möchte den Wunsch einbringen, dass man bei Auftragswesen next beim Erstellen eines Angebotes etc. nachträglich Positionen einfügen kann. Zur Zeit ist nur ein Löschen der jeweiligen Position möglich, aber kein Einfügen. Bei einem Vergessen, muss der Kunde alles wieder löschen und erneut beginnen! 

2.Außerdem wären Überschriften von Abschnitten super.

Wir lösen dies jetzt mit der Zwischensumme, die leider erst unterhalb des Abschnittes eingefügt wird. 

3.Fett und kursiv, unterstreichen sollten ebenfalls typische Anpassungsfunktionen sein. Selbst andersfarbig wäre ratsam. 

4.Ist jemandem aufgefallen, dass bei Änderung der Artikelnummernposition an den Anfang, die Textfelder unterhalb einer Bezeichnung nicht mit eingerückt werden? Ich habe hierzu ein Bild eingefügt. 

d_brusch_0-1677072621694.png

@Janika_Pohl  können sie das bitte weitergeben. Punkt 4 fände ich am dringendsten umzusetzen.

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
376 Mal angesehen

Hallo @d_brusch ,

sofern der Beleg nicht fertiggestellt wurde, kann dieser bearbeitet werden. Auch Belegpositionen können nachträglich eingefügt oder bearbeitet werden. Sobald aber ein Beleg fertiggestellt wurde ist eine Bearbeitung nicht mehr Möglich.

Unbenannt.PNG

Der Wunsch einer Überschrift von Abschnitten, die Bearbeitung der Schriftart (fett, kursiv, farbig), sowie die Abbildung der Bezeichnung nicht unterhalb der Artikelposition habe ich aufgenommen und an unsere Produktentwicklung weiter gegeben. 

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
371 Mal angesehen

@Janika_Pohl  also ich kann diese Positionen nur unterhalb der Letzten einfügen. Können sie etwas anderes? 

Vielen Dank für die Weitergabe an die Entwicklung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
353 Mal angesehen

Hallo @d_brusch ,

wie auch in unserem Infodokument beschrieben, kann man die:

• Spaltenbreite im Positionsbereich des Layouts einstellen.

• Spalten im Positionsbereich einblenden und ausblenden.

• Spalten im Positionsbereich verschieben.

• Spalten im Positionsbereich umbenennen.

Infodokument: DATEV Auftragswesen next - Beleglayout hochladen

Bei weiteren Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte direkt an unseren Service.

Unser komplettes Service-Angebot finden sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
308 Mal angesehen

Hallo @d_brusch ,

damit wir Ihr Anliegen zu Punkt 4 genau verstehen und nachprüfen können, wäre es notwendig, dass wir uns bei Ihnen per Fernbetreuung einmal aufschalten. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich über unseren Programmservice an uns.

Vielen Dank. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
257 Mal angesehen

Hallo nochmal @d_brusch ,

ich muss mich hier einmal korrigieren:

Rechnungspositionen, Textpositionen und Zwischensumme können verschoben werden, indem man ​das graue Feld bei Betrag verschiebt per Drag & Drop. Dies wird aber nur aktiv, sobald man eine zweite Rechnungsposition nach der ersten Rechnungsposition einfügen möchte oder wenn man nach der ersten Rechnungsposition eine Textposition einfügt oder eine Zwischensumme.

Die Information finden Sie im nachfolgenden Infodokument unter 2.1 Rechnung erstellen | Informationen zur Erfassung der Rechenfelder | Positionen

DATEV Auftragswesen next - Rechnung erstellen, weiterführen oder stornieren

0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.03.2023 09:31:35 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage