abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotelbuchhaltung

1
letzte Antwort am 01.07.2022 12:21:42 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadiny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
166 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Hotelbuchhaltung zu digitalisieren. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Vielleicht hat jmd Ideen oder Erfahrungswerte:

Aktuell: Die Ausgangsrechnungen werden ausgedruckt, der Gast zählt per Kreditkarte, das extra Kartenterminal (Telecash First Data) erzeugt einen Bon und dieser wird zur Rg geheftet.

Wenn First Data die Zahlungen aufs Konto überweist, gibt es eine Übersicht der Transaktionen, die jedoch nur eine eindeutige Zuordnung zu dem Vorfall beinhaltet: die Authorisierungs-ID. Diese findet sich wieder auf dem gehefteten Bon des Terminals.

Das Hotel verwendet die Software HS/3. Aus dieser können die RG als PDF exportiert und in Unternehmen Online hochgeladen werden.

Allerdings benötige ich in der Buchhaltung unbedingt die Authorisierungs-ID, die auf der Ausgangsrechnung nicht enthalten ist. D.h. die Lösung wäre die, dass der Bon gescannt wird und zur Rg in Unternehmen Online hinzugefügt wird. Das wäre aber wahnsinnig zeitintensiv und ist personell nicht abbildbar.

Habt ihr eine Idee wie das besser umzusetzen wäre?

Schönes Wochenende 

Nadine

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
160 Mal angesehen

@nadiny  schrieb:

Allerdings benötige ich in der Buchhaltung unbedingt die Authorisierungs-ID, die auf der Ausgangsrechnung nicht enthalten ist. D.h. die Lösung wäre die, dass der Bon gescannt wird und zur Rg in Unternehmen Online hinzugefügt wird. Das wäre aber wahnsinnig zeitintensiv und ist personell nicht abbildbar.


Den Bon auf die Rückseite kleben und doppelseitig einscannen. So ähnlich machen wir das auch, wobei wir nicht mit der TX-Nummer abgleichen, sondern mit der Terminal-ID. Prinzip ist aber gleich.

 

Wenn die Software die Belege digital übergibt ist das natürlich mehr Arbeit für den Mandanten. Aber entweder er oder Sie.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.07.2022 12:21:42 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage