Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung der Fyrst-Bank. Ich habe hier folgendes Problem: Mandant ruft die Kontoumsätze über das HBCI Verfahren ab. Problem es wird viel mit Vormerkposten gearbeitet. Dadurch kommt es in DUO in den letzten Monaten immer wieder zu Auffangposten und der Banksaldo passt dann nicht mehr. Die Fyrst-Bank bittet sowohl EBICS als auch RZ-Bankinfo an. Es ist die Überlegung hier umzustellen. Hat jemand Erfahrung ob man mit einer Umstellung den Fehler beheben kann? Ich möchte meinem Mandanten nicht raten was Geld Kosten und den Fehler nicht behebt. Bitte nur Antworten zur Fyrst Bank
das Problem mit den Vormerkposten bei der Fyrst-Bank ist über HBCI/FinTS leider bekannt, da die Bank die Umsätze oft unsauber bereitstellt und DUO dann mit diesen "Dubletten" oder Lücken kämpft.
Eine Umstellung auf RZ-Bankinfo löst das Problem in der Regel komplett. Bei der RZ-Bankinfo werden die Daten direkt von der Bank an das DATEV-Rechenzentrum übertragen – und zwar erst dann, wenn sie final gebucht sind. Vormerkposten spielen hier keine Rolle mehr, was die nervigen Auffangposten und Salden-Differenzen eliminiert.
Kurztipp: EBICS wäre technisch auch sauber, ist aber meist teurer und für den Mandanten in der Einrichtung aufwendiger. RZ-Bankinfo ist hier der Preis-Leistungs-Sieger für eine saubere Buchführung.