Hallo liebe Community,
gibt es jemanden der Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem hat:
Bei dem Versuch einen HBCI-Zugang in Duo einzurichten klappt die Verbindung zur Access to Account-Schnittstelle reibungslos.
Bei FinTS hingegen erscheinen Fehlermeldungen nach der Eingabe der Zugangsdaten, wahlweise
oder
Zu letzterer Meldung wird in einem Hilfedokument eine Abhilfe vorgeschlagen:
In diesem Fall nutzt der Mandant keinen TAN-Generator, sondern die Bank-eigene App - es ist die Fyrst Bank (Deutsche Bank).
Das ganze sieht natürlich so aus als würde das Problem bei der Bank liegen und wir haben auch schon einige Mails ausgetauscht, allerdings noch keine hilfreiche Antwort erhalten.
Ich möchte interessehalber dieses Problem dennoch einmal hier schildern und fragen ob jemand vergleichbare Probleme kennt. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass nur zu einer der beiden Schnittstellen sich eine Verbindung herstellen lässt.
Im Voraus vielen Dank für alle Beiträge.
Hallo @Fabu,
falls das Problem noch besteht, gerne auch mal im DATEV Service dazu melden.
Update
[Falls das hier in Zukunft nochmal für jemanden interessant werden sollte]
Laut der Bank scheint sich das Problem aus dem hinterlegten Sicherheitsverfahren zu ergeben.
Das bedeutet, dass ein bestimmtes Tan-Verfahren (hier: "920 - BestSign") hinterlegt sein muss.
Außerdem das entsprechende TAN-Medium.
Darüber hinaus ist entscheidend, dass hier als Bank nicht die Deutsche Bank hinterlegt ist, sondern die Postbank.
Nur wie kann man in diesem Zusammenhang Anpassungen in Duo vornehmen?
Die Bank schreibt: "Das Sicherheitsverfahren können Sie angeben, wenn Sie das Konto neu anlegen".
Ticket beim Datev-Support läuft.