Liebe Community,
gibt es eine Möglichkeit, PayPal-Umsätze in Unternehmen online zu importieren?
Einer unserer Mandanten möchte gerne seine PayPal-Umsätze über Bank online mit Rechnungsbelegen abgleichen.
Vielen Dank
Joachim Danzer
Nicht, dass ich wüsste. Aber Sie können Ihr DATEV REWE ja mit PayPal des Mandanten verknüpfen und sich so die Umsätze automatisiert schon mal ins REWE holen.
Moin,
die Frage hatten wir hier schon des Öfteren, leider mit negativer Antwort der DATEV. Z. B. hier:
PayPal-Zahlungsdatenservice ohne OPOS bei EÜR - wie sinnvoll ist das für mich?
paypal-Konto / neue Funktion / als Bankkonto in Unternehmen Online
Viele Grüße,
B. Fitschen
Meines Wissens läuft der "Workflow" folgendermaßen ab:
Da zum Zeitpunkt der Zahlung noch keine Rechnungsnummer existiert, kann Paypal unmöglich die Rechnungsnummer an Rewe übergeben.
Da das Belegfeld2 in Rewe zweckentfremdet ist, kann dieses leider nicht für die Auftragsnummer genutzt werden.
Ein funktionierendes WaWi- System wird dafür sorgen, daß sowohl beim PayPal- als auch vom WaWi- Export jeweils nur ein eindeutig zuordenbarer Auftrag pro Zeile übermittelt wird und damit ein Ausziffern über die Auftragsnummer möglich wäre.
Folglich hat DATEV die neue Funktion der "Auftragsnummer" eingeführt, die jedoch schlecht dokumentiert ist und bei einem normalen Bank- Import der Paypal- Umsätze trotz korrekt gefülltem Auftrags- Feldes nicht zu dem erwünschten Ergebnis eines vollautomatischen OPOS- Ausgleiches führt.
Mit vielen Stunden "Jugend forscht" könnte es aber vielleicht doch noch klappen.
Hallo Herr Danzer,
leider ist die Bearbeitung von PayPal-Umsätzen in Unternehmen online nicht möglich.
Sie haben die Möglichkeit, wie bereits von Herrn Bohle erwähnt, die PayPal-Umsätze über die automatisierte Bereitstellung im DATEV-Rechenzentrum in Ihrem DATEV Rechnungswesen-Programm (Kanzlei-Rechnungswesen/Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen) abzurufen.
Eine Anbindung des neuen Zahlungsdatenservice PayPal an weitere DATEV-Programme wie Unternehmen online ist in 2019 noch nicht vorhergesehen. Anschließend wird die Umsetzung erneut bewertet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.datev.de/zds.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Weinländer
PayPal hätte direkt in DUO eingebaut werden sollen. Wie wollen Sie Kunden der Konkurenz überzeugen?