Bei der Mdt. Freigabe /Berechtigung in der "Administration", gebe ich nur die Berater-/Mandantennummer oder auch explizit die 7-stellige Unterberaternummer ein?
Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Kommt drauf an. Wenn das Mandat im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, bekommt es zur eigenen Beraternummer eine Rechnung der DATEV, die es sich selber herunterladen kann, wen man die Unterberaternummer dazu freischaltet. Und: Ohne Vollmacht über Vertragliches müsste das Mandat bei DATEV alles selber kündigen, falls gewünscht. Dann muss die Unterberaternummer auch im Bereich SK eingetragen werden, damit das Mandant mit den eigenen Medien die eigenen SKs einsehen und erstellen kann.
Wenn man dem Mandant sonst schreibt: Müssen Sie selber via SK online machen und das Mandat kann aber gar nicht drauf zugreifen, sieht das so aus, als hätte der StB selber keine Ahnung vom Programm 😉.
Achtung: In den genannten Fällen greift keine globale Freigabe. In der globalen Freigabe kann man aber, wenn es keine großen Unternehmensstrukturen sind oder werden sollen, die Unterberaternummer und das * eintragen. Man muss nur wissen, welche Daten wo liegen und was das für Konsequenzen hat.
@metalposaunist schrieb:
Kommt drauf an.
Wie ich diesen Satz liebe 😪, der klassische STB/WP Satz hat sich nun offensichtlich auch in die IT /Technik Zugang verschafft.
3 verschiedene STB/WP und drei verschiedene Aussagen und alle beginnen mit es kommt drauf an...
entschuldig @bodensee aber ich wurde bereits im ersten Vorbereitungskurz darauf gedrillt, kriegste nicht wieder so einfach raus 🙂
@bodensee schrieb:
der klassische STB/WP Satz hat sich nun offensichtlich auch in die IT /Technik Zugang verschafft.
Nicht jetzt erst. Schon deutlich länger. Es gibt eben nicht mehr die 1 Lösung und den 1 Standard, weil jeder anders arbeitet und damit anders seine Mandanten bedient.
@bodensee schrieb:
3 verschiedene STB/WP und drei verschiedene Aussagen
Ist in der IT schon immer so. 10 Fragen zu welcher Virenscanner und 12 Antworten. Dazu stehen uns heute einfach zu viele technische Möglichkeiten offen, die alle anders einzusetzen sind und es seltenst ja oder nein gibt, wenn man nicht das Gesamtproblem betrachtet, weil es zu viele Variablen gibt.
Wie würdest Du die Frage beantworten: Brauche ich Microsoft Teams? Es kommt drauf an 😉. In meinen Augen ist das klassische Beratung. Deshalb gibt es überhaupt erst StB/WP. Oder: Kann ich Steuern sparen? Es kommt drauf an. Wenn man da was mit einer Holding machen kann, dann vielleicht schon. Bin da kein Experte drin. Hab's nur bei WirLiebenSteuern mal gesehen 😬.
Wie Du richtig geschrieben hast es kommt drauf an.
Holding scheint ein Lieblingsmodell zu sein, bekomme ich immer wieder von Mandanten gefragt, aber das hat eben nicht nur Vorteile und daher Abwägung was bin ich bereit in Kauf zu nehmen und lohnt es sich dann wirklich ? Mehrwert ? Kosten ? Ersparnis ?
Bei den WP/STB wird das halt so oft kolportiert , 3 Abschlüsse 3 verschiedene Ergebnisse und klar inzwischen ist die IT so vielfältig hab ich ja jetzt gerade in Corona erlebt Video Call wie Zoom, Webex, MS Teams, Bluejeans, JJitsi und noch 1 oder 2 andere wieder vergessen und alle laufen ein wenig anders.