Hallo zusammen,
mein Steuerberater stellt monatlich die Gehaltszahlungen als Sammelauftrag zur Überweisung bereit. Im Account des Steuerberaters ist der Sammelauftrag immer zu sehen, ich selbst sehe ihn jedoch nicht und kann daher die Überweisung nicht ausführen.
Einige male habe ich den Sammelauftrag zu späterem Zeitpunkt noch gesehen, aber ich kann nicht rekonstruieren woran es liegt (ob Rechte fehlen, etwas ein-/ausgeblendet ist).
Kann jemand helfen?
Danke vielmals!
Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Siehe Punkt 4.2.:
Ausführungstermine für Zahlungen festlegen - DATEV Hilfe-Center
Dann liegt es zumeist daran, dass in der Kanzlei ein Ausführungstermin erfasst wurde. Deshalb wird der Auftrag auch dem Kanzleimitarbeiter angezeigt und Ihnen nicht.
Daher rührt auch die verspätete Anzeige, die Sie bemerkt haben. Sobald der Ausführungstermin erreicht ist, sehen auch Sie die Zahlung.
Tausend Dank, genau das scheint es gewesen zu sein!
Wir schauen nur gerade noch wie wir es in Zukunft vermeiden (der Steuerberater hatte nichts gesondert eingestellt) - wir versuchen es jetzt damit bewusst ein früheres Datum in den Einstellungen zu hinterlegen.
Danke nochmals!
Ich vermute eher, dass der (Standard-)Zeitversatz von 5 Tagen noch eingestellt ist - d.h., als Mandant sieht man die Zahlungen erst 5 Tage nach Lohnabrechnung. In Lodas einzustellen unter "Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Tab Unternehmen online".