abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Zahlungsdatei wird von Steuerberater bereitgestellt, ist jedoch bei mir nicht sichtbar

3
letzte Antwort am 02.07.2024 10:53:58 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lars_staebe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Steuerberater stellt monatlich die Gehaltszahlungen als Sammelauftrag zur Überweisung bereit. Im Account des Steuerberaters ist der Sammelauftrag immer zu sehen, ich selbst sehe ihn jedoch nicht und kann daher die Überweisung nicht ausführen. 

Einige male habe ich den Sammelauftrag zu späterem Zeitpunkt noch gesehen, aber ich kann nicht rekonstruieren woran es liegt (ob Rechte fehlen, etwas ein-/ausgeblendet ist). 

Kann jemand helfen? 

Danke vielmals!

Lars

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
155 Mal angesehen

Siehe Punkt 4.2.:

Ausführungstermine für Zahlungen festlegen - DATEV Hilfe-Center

Dann liegt es zumeist daran, dass in der Kanzlei ein Ausführungstermin erfasst wurde. Deshalb wird der Auftrag auch dem Kanzleimitarbeiter angezeigt und Ihnen nicht.

Daher rührt auch die verspätete Anzeige, die Sie bemerkt haben. Sobald der Ausführungstermin erreicht ist, sehen auch Sie die Zahlung.

Live long and prosper!
lars_staebe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
98 Mal angesehen

Tausend Dank, genau das scheint es gewesen zu sein! 

Wir schauen nur gerade noch wie wir es in Zukunft vermeiden (der Steuerberater hatte nichts gesondert eingestellt) - wir versuchen es jetzt damit bewusst ein früheres Datum in den Einstellungen zu hinterlegen.

Danke nochmals!

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
86 Mal angesehen

Ich vermute eher, dass der (Standard-)Zeitversatz von 5 Tagen noch eingestellt ist - d.h., als Mandant sieht man die Zahlungen erst 5 Tage nach Lohnabrechnung. In Lodas einzustellen unter "Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Tab Unternehmen online".

3
letzte Antwort am 02.07.2024 10:53:58 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage