Mein StBerater beschwert sich über zu viele Dubletten. Das Problem gibt es wohl nicht nur bei mir. Nun will ich ebensolche löschen, zumindest wenn sie noch nicht gebucht sind. Der Vorgang ist gesperrt wegen "festgeschrieben" -> besondere Rechte... die will ich jetzt - woher? Und weiter: es gibt Dubletten, die BEIDE gebucht sind, wie kann das?
Ich verstehe auch nicht, wie ich die Belegübersicht einstellen muss, um Dubletten zu finden. Einige habe ich tatsächlich löschen können. Dann endlich meine ich, den Rest bearbeiten zu können, da taucht bei jedem 3.Beleg DOCH die Meldung auf: "ist schon da.."
@RichWeich schrieb:
die will ich jetzt - woher?
Die kann Dir dein Berater in 2min geben.
@RichWeich schrieb:
Und weiter: es gibt Dubletten, die BEIDE gebucht sind, wie kann das?
Hm, spätestens beim Buchen beim Berater sollte das durch DATEV vermieden werden. Anders: Wie kommen Dubletten denn erst dahin? Sicher sollte der Berater ein Auge drauf haben aber ebenso braucht es einen Workflow bei sich als Mandat, um Dubletten schon zu Beginn an zu vermeiden.
Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund Deiner Beschreibungen auf beiden Seiten genügend Wissen über DATEV und DUO vorhanden ist, weshalb Du Dich beschwerst und Dein Berater auch. Das soll ja nicht Ziel des Ganzen sein aber dazu kennen wir weder Dich noch Deinen Berater, noch die Prozesse im DATEV, die gelebt werden, um hier eine finale Lösung zu geben.
Repariere die Ursache, nicht das Symptom - so ein bisschen klingt es aktuell und Ziel sollte sein, dass Du nur 1x diese Dubletten auffinden musst und ab morgen nie wieder 😊. Sonst ist die Ursache nicht behoben.