abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festgeschriebene Dubletten, beide gebucht - wie kann das?

1
letzte Antwort am 12.12.2023 16:59:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RichWeich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
68 Mal angesehen

Mein StBerater beschwert sich über zu viele Dubletten. Das Problem gibt es wohl nicht nur bei mir. Nun will ich ebensolche löschen, zumindest wenn sie noch nicht gebucht sind. Der Vorgang ist gesperrt wegen "festgeschrieben" -> besondere Rechte... die will ich jetzt - woher? Und weiter: es gibt Dubletten, die BEIDE gebucht sind, wie kann das?

Ich verstehe auch nicht, wie ich die Belegübersicht einstellen muss, um Dubletten zu finden. Einige habe ich tatsächlich löschen können. Dann endlich meine ich, den Rest bearbeiten zu können, da taucht bei jedem 3.Beleg DOCH die Meldung auf: "ist schon da.."

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
59 Mal angesehen

@RichWeich schrieb:

die will ich jetzt - woher?


Die kann Dir dein Berater in 2min geben. 

 


@RichWeich schrieb:

Und weiter: es gibt Dubletten, die BEIDE gebucht sind, wie kann das?


Hm, spätestens beim Buchen beim Berater sollte das durch DATEV vermieden werden. Anders: Wie kommen Dubletten denn erst dahin? Sicher sollte der Berater ein Auge drauf haben aber ebenso braucht es einen Workflow bei sich als Mandat, um Dubletten schon zu Beginn an zu vermeiden.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund Deiner Beschreibungen auf beiden Seiten genügend Wissen über DATEV und DUO vorhanden ist, weshalb Du Dich beschwerst und Dein Berater auch. Das soll ja nicht Ziel des Ganzen sein aber dazu kennen wir weder Dich noch Deinen Berater, noch die Prozesse im DATEV, die gelebt werden, um hier eine finale Lösung zu geben.

 

Repariere die Ursache, nicht das Symptom - so ein bisschen klingt es aktuell und Ziel sollte sein, dass Du nur 1x diese Dubletten auffinden musst und ab morgen nie wieder 😊. Sonst ist die Ursache nicht behoben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 12.12.2023 16:59:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage