Hallo zusammen,
wir haben bei uns seit Jahren Datev Unternehmen online im Einsatz.
Jede Ausgangsrechnung wird beim Versand aus unserem Rechnungsprogramm per E-Mail zu unseren Datev Belegen gesendet.
D.h. jede Mail geht in Kopie an unsere Datev Postausgangs E-Mail Adresse (
Das war auch bis Freitag den 27.06. kein Problem. Seitdem erhalten wir folgende Fehlermeldung:
This is the mail system at host t1-a8.vcl2.dmmd.kunden.csl.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<1234@uploadmail.datev.de>: host
192.168.123.41[192.168.123.41] said: 550-Callout verification failed:
550-550 5.7.1 Security policy violation: 550-sender address not authorized
(duo-acl-milter: 550-q7tckrld), servertime=Jun 30 15:18:01, 550
server=idvduomailin02.services.datev.de, client=194.245.123.41 (in reply to
RCPT TO command)
Seitdem erhalten zwar unsere Kunden die Mails, aber die Belege (PDFs) werden nicht mehr zu Datev hochgeladen.
Laut dem Support von unserer Rechnungssoftware (Agentur Software) liegt das Problem bei Datev:
Die Versandeinstellungen sind korrekt.
Es scheint sich hier um ein Problem auf der DATEV-Seite zu handeln.
Dass der Versand von einem anderen Mailsystem aus möglich ist, scheint daran zu liegen, dass selektiv nur einzelne IPs als Absender akzeptiert werden.
Die Absendende IP ist laut DATEV-Report die 192.168.123.41, und diese ist auch korrekt in Ihrem DNS als SPF hinterlegt, müsste also von jedem Mailempfänger als valide akzeptiert werden:
Ich sehe 2 mögliche Erklärungen:
- Es gibt bei der Datev eine Art Whitelist, in der zusätzlich autorisierte Mailserver hinterlegt werden können/müssen.
- Die Datev ignoriert die TTL bzw. erneuert nur selten den internen DNS-Cache, so dass Wechsel in den IP-Adressen nur sehr verzögert adaptiert werden.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. weiß Abhilfe? Wir müssen jetzt nämlich aktuell alle Belege manuell hochladen.
Zu diesem Fehler gibt es Hilfedokument:
Meldung “sender address not authorized“ beim Senden einer Rechnung - DATEV Hilfe-Center
Ist das bekannt?
Vielen Dank, schau ich mir an