Beim Übertragen von Zahlungsaufträgen erscheint der Hinweis "Zahlungsauftrag konnte nicht gesendet werden". Die Zahlung wird jedoch an die Bank gesendet jedoch bleibt die Sammelüberweisung im Ordner Überweisungen mit zwei Pfeilen (gelb und blau) stehen und ich muss sie am nächsten Tag manuell aus dem Ordner löschen.
Nun kann jedoch der Steuerberater die Sammelüberweisungen den Rechnungen nicht zuordnen und ich muss sie extra raussuchen. Sehr aufwändig und zeitraubend.
Der Fehlerhinweis kommt, seit ich einen neuen Rechner habe. Der alte lief mit Windows 7, der neue nun mit Windows 10. Was kann man tun?
Doppelpfeil ist das Stichwort: Bank online – Hilfe bei Problemen beim PIN/TAN-Verfahren über finAPI
Bank online – Zahlungsauftrag bleibt unter offene Zahlungen stehen (Status: Doppelpfeil)
Arbeiten Sie mit dem Internet Explorer? Dann mal zum Google Chrome wechseln.
Ich habe zu Google Chrome gewechselt und heute Überweisungen getätigt. Das Problem besteht weiterhin.
Wieder der Fehlerhinweis, dass die Datei nicht an die Bank übertragen werden konnte. Wird sie aber, jedoch bei Datev nicht richtig verarbeitet.
Mir ist aufgefallen, dass dieser Hinweis wohl nur erscheint, wenn ich Belege eingescannt habe und diese dann überweisen möchte.
Ich habe heute nämlich auch eine Überweisung direkt erfasst (ohne Beleg) und diese wurde anstandslos übertragen.
Das Problem haben wir auch regelmäßig seit es finapi gibt.
Eine absolut miserable Schnittstelle.
hatte das Problem nur einmal. "Unklarer Status" wird glaube ich angezeigt wenn man den Mauspfeil auf das Symbol legt. Bei mir hat sich das Problem am folge Tag mit Abruf der Bankumsätze erledigt gehabt.
Haben Sie es schonmal einen Tag stehen lassen?
Unsere Gebete wurden im DATEV Olymp erhört! 🙂