abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche IBAN

2
letzte Antwort am 21.11.2024 11:50:02 von SSjoesstroem
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SSjoesstroem
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
130 Mal angesehen

Hallo, ich habe Auslagen für eine Mitarbeiterin erfasst, auf dem Vorblatt steht die Zusammenfassung, danach folgen die Belege. Beleg Nr. 1 war eine Rechnung von DHL; trotz richtiger Auswahl aus den Stammdaten wurde nicht die korrekte IBAN der Mitarbeiterin verwendet sondern die IBAN der DHL Rechnung! Wie kann das passieren?

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
80 Mal angesehen

Hallo @SSjoesstroem,

wenn auf dem Beleg die IBAN der DHL abgebildet ist, dann wird diese im ersten Schritt von der OCR ausgelesen und in der Erfassungsmaske eingetragen.

Wurde die Mitarbeiterin als Geschäftspartner (inkl. IBAN) in Stammdaten online angelegt? Falls ja, dann können Sie bei der Erfassung des 1. Belegs den Geschäftspartner (Mitarbeiterin) auswählen und die IBAN der DHL wird in der Regel durch die IBAN der Mitarbeiterin überschrieben.

Für eine weitere Einschätzung würden weitere Informationen benötigt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
SSjoesstroem
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
60 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

der erste Beleg ist ein Vorblatt, auf dem ich die Auslagen zusammenfasse. Der zweite Beleg war der von DHL.

Die Mitarbeiterin ist als Geschäftspartner angelegt und ich habe beim Erfassen des Belegs über die Stammdaten die Mitarbeiterin ausgewählt. 

Ich habe mal geguckt, ich habe schon mehrere Belege dieser Art (Vorblatt, 1. Beleg DHL) erfasst, aber noch nie hat das System die falsche IBAN genutzt.

Gestern habe ich die Rechnung nochmal wie immer erfasst, die IBAN der Mitarbeiterin wurde auch korrekt angegeben, allerdings hat das System (ich habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt) mir angezeigt, dass es diese IBAN wiedererkannt hat, aber es eine zweite - die von DHL - gibt.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.11.2024 11:50:02 von SSjoesstroem
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage