abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIBU und DUO bei anderem Berater

14
letzte Antwort am 14.05.2020 14:58:59 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
714 Mal angesehen

Hallo, ich möchte wissen, ob es möglich ist aus LODAS einem Mandaten, welcher seine FIBU und DUO von einem anderen Berater machen lassen und auch sein DUO unter dieser fremden Beraternummer hält, die Auswertungen zum Lohn bereit zu stellen. Vielleicht hat dies ja schon einmal jemand in der Runde gehabt. DANKE 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
703 Mal angesehen

Der andere Berater kann Ihr Zugangsmedium (SmartCard/SmartLogin) für seine Mitgliedschaft von der DATEV freischalten lassen. Dieses kann er dann in der Rechteverwaltung für die Bestände seiner Mitgliedschaft genauso wie die "internen" Karten administrieren.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
694 Mal angesehen

Hallo, und danke für die schnelle Antwort. Doch ich verstehe den Vorgang nur halb. Unklar ist für  mich: was hat dieses Mandat mit meiner Karte zu tun? Was haben die Lohnauswertungen mit meinem Smart Login zu tun? Woher weiß Lodas, dass die Auswertungen an diese gfremde Unterberaternummer gehen. Dies muss ja an irgend einer Stelle quasi hinterlegt werden?

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
664 Mal angesehen

Ja hallo, ich schreibe noch einmal. Ergänzend, wir sind der Steuerberater, der den Lohn rechnet. Bei uns existiert der Mandant quasi nicht in DUO. Wir wollen aber dem anderen Berater bzw. dem Mandanten die Lohndaten bereitstellen.

 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
652 Mal angesehen

Bei LODAS erfolgt die Bereitstellung der Fibudaten immer 1:1 (Berater/Mandant) im Unterschied zu Lohn und Gehalt, wo man abweichende Angaben machen kann.


@jbo  schrieb:

Bei uns existiert der Mandant quasi nicht in DUO.


Eine Bereistellung erfolgt aber automatisch trotzdem (auch Auswertungen usw.)


@jbo  schrieb:

Wir wollen aber dem anderen Berater bzw. dem Mandanten die Lohndaten bereitstellen.

 


Dann Fragen Sie den Mandanten nach der IDs der Zugangmedien und  genehmigen den Zugriff auf Ihren Bestand.

Der Mandant kann dann auf die Daten mit der Karte des anderen Beraters zugreifen (natürlich unter Ihrer Berater/mandat-Kombination abw. zu der der Fibu)

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
640 Mal angesehen

Hallo, ich finde es nett, dass Sie mir zurück schreiben jedoch (leider) habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden (schreiben). Der Mandant für den wir lediglich den Lohn rechnen hat unter unserer Beraternummer keinen DUO Bestand im RZ.  Es gibt also keinen Bestand auf dem ich ihm einen Zugriff mittels seiner Smart Card geben kann. Ich möchte, dass ihm automatisch (so wie es mit allen anderen Mandanten unserer Kanzlei ohne meines Zutuns funktioniert) die Auswertungen in seinen Bestand welcher unter dem anderen Berater geführt wird bereitstehen. Ich verstehe nicht, was meine Smart Card da für eine Rolle spielen soll. Ich möchte auch nicht den anderen Berater kontaktieren um für meine Karte irgend ein Recht freizuschalten.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
630 Mal angesehen

@jbo  schrieb:

Hallo, ich finde es nett, dass Sie mir zurück schreiben jedoch (leider) habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden (schreiben).


Ich habe verstanden, was Sie meinen. Sie aber mich nicht.

 

Sie können nur unter Ihrer Nummer bereistellen nicht unter der des anderen Beraters (dazu müsste der Bestand unter der Nummer des anderen Beraters geführt werden.) Die Bereistellung in LODAS erfolgt automatisch auch ohne das eine Bestand angelegt werden muss. Die erfolgt aber immer unter der in LODAS erfolgten Nummernkombination.

Durch die Freischaltung der "fremden" Zugangsmedien können Sie die bereitgestelletn Daten dem Mandant nun zugänglich machen. Aber natürlich nicht ohne den fremden Berater. (den es müssen immer beide Berater zustimmen, wenn eine Smartcard "extern" zugeodnet wird.

Der Mandant sieht dann 2 Bestände in DUO:

-Bestand 1 (Bestand anderer Berater) -> Fibu 

-Bestand 2 (Ihr Bestand) -> Lohn

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
623 Mal angesehen

OK, dass habe ich jetzt verstanden und ich habe auch schon mal nachgesehen, es ist tatsächlich doch ein Bestand an Lohnauswertungen vorhanden auf den ich dem Mandanten quasi einen Zugriff geben könnte.  Also benötige ich doch eher die Smart Card Daten des Mandanten? Um ihn für diese Daten aus unserem Bestand freizuschalten... Oder verstehe ich dies nicht wirklich

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
614 Mal angesehen

Ja. In diesem Fall können Sie die SmartCard des Mandanten (vom anderen Berater) als externe Karte zuordnen lassen (über die DATEV) hierfür muss aber der andere Berater zustimmen.

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
613 Mal angesehen

Wenn es "nur" um den Buchungsbeleg geht: 

 

In LODAS kann der Fibu-Datensatz unter einer anderen Berater- und Mandantennummer bereitgestellt werden. Dies erfolgt in LODAS unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg allgemein, dort ganz unten.

 

LODAS.PNG

 

 

Alternativ kann auch die Auswertung 88 angelegt werden; mit dieser kann dann ein DATEV-Stapel aus den Lodas-Auswertungen exportiert werden, den der andere Berater wieder einspielen kann.

 

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
601 Mal angesehen

Ja danke, es geht mir aber nicht um den Buchungsbeleg. Diesen stellen wir bereits wie von Ihnen beschrieben dem anderen Berater zur Verfügung. Dennoch danke für Ihre Antwort. 

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
594 Mal angesehen

Ok, wir nähern uns der Lösung 🙂 Danke. In welcher Form stimmt der andere Berater einer Zustimmung der Karte parallel in unseren Bestand zu? haben Sie da eine Lösung, ich würde mich gern mit dem Berater in Verbindung setzen brauche dafür aber einen sicheren 100% Lösungsansatz sonst wird's peinlich 🙂 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
580 Mal angesehen
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
568 Mal angesehen

in LODAS werden alle Daten immer wieder ins Rechenzentrum übertragen, die Daten sind also schon wo sie hin sollen. GGf. mus sman die Einstellung für die Übertragung von Auswertungen noch anpassen, damit diese ebenfalls nach DUO übertragen werden.

Der Berater muss das Authentifizierungsmedium des Mandanten (SmartLogin oder SmartCard/mIDentity) für die Nummer freigeben, damit der Lohn bei diesem überhaupt ersichtlich ist. Wie dies für einen Fremd-Berater möglich ist sehen Sie in einem der vorherigen Antworten auf Ihre Frage. Der Mandant wird jedoch das "Problem" haben dass er nicht so komfortabel in die Auswertungen und wieder zurück wechseln kann weil Ihr Ordnungsbegriff für die Auswertungen ja ein anderer ist als z.B. der Fibu-Bestand. Der Mandant muss daher beim Öffnen der der Personalaufwendungen online sein Unternehmen (=IHR Ordnungsbegriff) erneut auswählen und bei Zurückwechseln auf z.B. Belege online voraussichtlich auch wieder den anderen Ordnungsbegriff auswählen.

 

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
567 Mal angesehen

Besten DANK. ich werde mich mal mit dem Kollegen in Verbindung setzen und sehe schwarz, wenn dieser ähnlich technisch unversiert ist wie ich es bin... Aber wie immer geben wir unser Bestes. Nochmal DANKE für Ihre Hilfe. Super!

0 Kudos
14
letzte Antwort am 14.05.2020 14:58:59 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage