Hallo zusammen,
ein Mandant möchte, dass die Kanzlei via Kanzlei Rechnungswesen Zahlungsaufträge erstellt und diese via EBICS im DATEV Zahlungsverkehr "erstunterschreibt"
Der Mandant möchte die Zweitunterschrift dann in Bank Online tätigen und somit die Zahlung final auslösen.
Ist dieser Weg so möglich? Dass der Kanzleinhaber einen EBICS-Zugang braucht, versteht sich von selbst.
Das wäre dann die Verteilte Elektronische Unterschrift (VEU) und die kann Bank Online leider nicht:
Schade. Das wäre doch mal "echtes" hybrides Arbeiten, wenn man on-premises und Cloud Welten miteinander verneint. Nun gut. Mein Bauch wollte schon schreiben: geht nicht aber man muss ja auch mal anderen Community Usern die "geht nicht" Chance lassen 😅.
ein Mandant möchte, dass die Kanzlei via Kanzlei Rechnungswesen Zahlungsaufträge erstellt und diese via EBICS im DATEV Zahlungsverkehr "erstunterschreibt"
M. E. sollte es für den Mandanten unerheblich sein, wo die Kanzlei die Erstunterschrift leistet.
Folgender Prozess wäre darstellbar:
Das Hinzufügen der Unterschriften in Bank online ist in folgendem Infodokument unter Pkt. 2.2.2 beschrieben:
DATEV Bank online - Zahlungsprozess