Hallo zusammen
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
ich bin ein kleines Unternehmen und habe pro Jahr ca 500 eingangsrrchnungen die ich steuerlich geltend machen kann.
die Rechnungen werden von mir in ein excel übertragen das pdf devrechnung manuell an die excel Zeile angehängt und dann an den Steuerberater übertragen.
Der Steuerberater hat datev.
mich hatte schon mal versucht die Daten mit paperoffice zu erzeugen die excel Liste konnte aber nicht eingespielt werden.
Gibt es eine Software die meine einganfsrechnungen automatisch erkennt und dann gleich nach datev schieben kann ?
wenn etwas unklar ist bitte nachfragen denn der Aufwand den ich momentan habe ist riesig
danke schon mal vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
es gibt viele Wege, die "nach Rom" führen, auf meiner Homepage habe ich den aus Steuerberater-Sicht optimierten Ablauf einer digitalen Buchhaltung ausführlich dargestellt, Excel braucht es dafür nicht... https://digitaler-steuerberater-ostfries.land/digitale-buchhaltung/#e5c1ff3ee08a91814
Kurz gefasst: Nachdem Sie die Rechnungen größtenteils auf E-Mail umgestellt haben, leiten Sie diese Mails nur noch weiter. Vorkontieren ist relativ sinnlos, das was Sie können, kann Ihr Steuerberater auch seiner Software beibringen, die Zeit für Excel können Sie sich weitestgehend sparen.
Wenn Sie eine Vollständigkeitskontrolle benötigen, nutzen Sie die Möglichkeit der Verknüpfung in Bank online.
Unter https://digitaler-steuerberater-ostfries.land/tools-2021/ finden Sie dann verschiedene Möglichkeiten, wie sie den beschriebene Workflow auf Ihrer Seite beschleunigen können.
Die Softwareprodukte, die Sie im Kern benötigen, sind MS Outlook und DATEV Unternehmen online.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
vielan dank für die kompetente Antwort
Hallo,
der beschriebene Weg ist aber nur für Basisfälle ein Ansatz, insbesondere Kasse.
Danke für den Hinweis
ich habe nur Basisfälle und mir geht es schlicht darum mir die jetzige Arbeit mit excel listen zu ersparen.
Kasse habe ich nicht dabei da die meisten Rechnungen abgebucht werden.
Gruß
Albrecht