Liebe Community,
ich habe seit Anfang Dezember ein nerviges Problem. Wenn ich diverse Einzelüberweisungen gleichzeitig über UO raussende, wurden diese normal über HCBI (PushTAN) an die Bank übertragen. In der Bank waren diese auch als Einzelüberweisungen sichtbar.
Nun ist aber das Problem, dass die Einzelüberweisungen nur noch als Sammelüberweisung rausgeschickt werden. Im Batch-Booking steht weiter "Einzelüberweisung" drin. Wenn meine PushTAN App der Sparkasse die TAN erzeugt und mir die durchzuführenden Überweisungen anzeigt, steht schon im Titel Sammelüberweisung. Das war früher auch nicht der Fall.
Im Bankportal bei der Sparkasse und auch in Rewe sehe ich nun nur noch die Sammelüberweisungen, es findet keine Aufdröselung statt. Klar kann ich mir den SEPA Verkehr exportieren und in Rewe importieren, aber das hat ja im Vorfeld auch funktioniert. Zumal unser Gesellschafter sich nur im Bankportal die Kontobewegungen anschaut.
Fakten:
Bank: Berliner Sparkasse
Bezahlverfahren: HCBI / PushTAN über FinAPI
Problem seit: 10.12.2020
Unser DATEV Dienstleister sagt es liegt an der Bank. Die Bank sagt, die haben nichts verändert, die verarbeiten das nur so, wie es reinkommt. Blieben nur noch Änderungen bei FinAPI.
Wir werden zwar bald auf EBICS umstellen, aber bis dahin wäre eine weitere normale Nutzung wünschenswert.
Nun die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die Suche hat leider nichts sinnvolles ergeben. Gibt es da Lösungen?
Vielen Dank!
Marcel
@mr_twin schrieb:
Blieben nur noch Änderungen bei FinAPI.
Dazu hatte sich die DATEV hier einem ähnlichen Fall zu geäußert. Ich gehe mal auf die Suche 😉.
Sammellastschriften werden nicht mehr aufgelöst Da hatte sich @Jeannine_Schäffler zu geäußert. Okay, es sind keine Lastschriften, richtig? Aber Sparkasse klingt schon mal nicht verkehrt.
@mr_twin schrieb:
Wir werden zwar bald auf EBICS umstellen,
Gute Wahl und Ihr Leben wird wieder angenehm ✌️.
@mr_twin schrieb:
Gibt es da Lösungen?
Ich fürchte, leider: nein. 😑
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!
Den Beitrag hatte ich ebenfalls schon gefunden. Dort gingt es aber darüber, dass Sammelüberweisungen nicht mehr einzeln aufgegliedert wurden. Als Lösungsvorschlag kam dort, dass man dann Einzelüberweisungen nutzen könnte.
Wir nutzen schon die ganze Zeit die Einzelüberweisungen und die werden nun als Sammelüberweisungen angezeigt, also genau entgegen was da eigentlich passieren soll. 😞
Ich warte derzeit noch auf eine Antwort von der Sparkasse, auch wegen der Umsetzung von EBICS.
Entspannten Abend!
Hallo Community,
weder DATEV noch unser Partner finAPI ändert das Batchbooking-Kennzeichen in Ihren Zahlungen ab.
Wir haben uns mit einigen Sparkassen in Verbindung gesetzt um den Sachverhalt für Sie zu prüfen.
Aktuell ist es so, dass manche Sparkassen die Sammelpositionen nicht mehr einzeln auflösen bzw.
das Single Booking nicht mehr unterstützen. Diese Aussage ist uns bisher nur bei Lastschriften bekannt.
Vermutlich machen dies einige Sparkassen nun auch bei Überweisungen.
DATEV hat hier leider keinen Einfluss darauf. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrer Bank in Verbindung.
Einen guten Start in die Woche wünscht...
DATEV eG
Jeannine Schäffler
Wir haben dasselbe Problem, bei uns ist die Hausbank die Berliner Sparkasse. Überweisungen werden trotz Auswahl diese als Einzelüberweisung aufzuschlüsseln, nicht dementsprechend gehandhabt.
Wir haben auf Ihren Rat unsere Bank kontaktiert und diese teilte uns mit, dass innerhalb der übermittelten Datei die Abfrage Sammelüberweisung = true gesetzt ist.
Die Bank hat uns wieder an Sie gewiesen.
In einem anderen Post hatten Sie hier Recherche angekündigt - wie ist hier der Fortschritt?
Vielen Dank!
Guten Morgen Community,
wir sind aktuell noch in Klärung. Sobald wir eine Info haben, werden wir diese hier veröffentlichen.
Einen guten Wochenstart wünscht...
DATEV eG
Jeannine Schäffler