abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Rechnung - mehrere Buchungen zuordnen

3
letzte Antwort am 29.09.2025 07:49:37 von kob2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Imagon99
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Ich habe eine Rechnung mit mehreren Posten in DATEV hochgeladen. In den Kontoumsätzen sehe ich jetzt diese einzelnen Posten einzeln aufgeführt. Wie kann ich diese dieser einen Rechnung zuordnen?

Viele Dank für eine Antwort!

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
134 Mal angesehen

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden...

Einfach den Beleg an den ersten Kontoumsatz heften. Die Beleg-ID kopieren. 

Den nächsten Kontoumsatz aufrufen und bei der Belegsuche einfach die ID in das Suchfeld eingeben. 

Viele Grüße M. Rembrink
Imagon99
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 4
120 Mal angesehen

Hallo Paula,
Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe es nicht klar genug ausgedrückt, sorry, und versuche es nochmal:
Ich habe also eine Rechnung, in der verschiedene gekaufte Objekte A, B und C aufgelistet und am Ende als Kaufsumme ausgegeben werden. In den Kontoumsätzen erscheinen die Objekte auf der Rechnung als einzelne Buchungen. Und ich möchte jetzt die einzelnen Buchungen A,B,C dieser einen (Sammel-)Rechnung zuordnen. 

Liebe Grüße aus München,
Christian

0 Kudos
kob2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
77 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einer OPOS-Position (Sammelrechnung) drei Zahlungen zuordnen und am liebsten die einzelnen Zahlungen den Einzelbuchungen mit den einzelnen Positionen aus der Rechnung ausziffern.

Da das OPOS-Konto mit der Funktion "automatischen Auszifferung" eingestellt ist, würde die komplette Rechnung bei vollständiger Bezahlung automatisch aus den offenen Posten verschwinden, wenn der Rechnungsposten aber z. B. aufgrund Cent-Differenzen nicht ausgeglichen wäre, könnte man im Anschluss die einzelnen Positionen im OPOS-Konto manuell zuordnen und ausgleichen. Bei der Zahlung direkt geht es leider nicht so viel ich weiß bzw. ich habe es noch nicht gefunden. Aber man könnte im Anschluss im OPOS-Konto den Filter auf "ausgeglichene Posten" umstellen, die Rechnungsposition suchen, rechte Maustaste auf den gewünschten Rechnungsposten gehen und "Auszifferung aufheben" klicken/auswählen. Anschließend ist eine neue (manuelle) Zuordnung möglich. Das ist zumindest die "Krücke", die ich mir gebaut habe. Wenn es einfacher gehen sollte, nehme ich die Lösung gerne mit 😉

Liebe Grüße

S. Lammers

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.09.2025 07:49:37 von kob2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage