abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizentes Zuweisen von eigehenden Sammelüberweisungen zu mehreren Belegen

6
letzte Antwort am 01.10.2024 20:40:46 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PhilippHeikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
106 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir verwenden Datev Unternehmen Online und lassen uns die Kontoumsätze unserer Bank via EBICS Importieren.

Hierbei müssen leider ein Großteil der Belge trotz "automatisierter" Zuordnung. Manuell nachgepflegt werden. Gerade bei Sammelüberweisungen scheint eine Zuordnung vom System unmöglich.

Beim Manuellen Nachpflegen stellt das finden der Belege zunächst kein Problem dar, da diese über den Datev Belegtransfer (in der Regel) problemlos eingespielt werden.

Was wirklich nervig ist hierbei: Wenn mehrere Belge einer Zahlung zugeordnet werden sollen muss man die Rechnungssummen nochmal Manuell zusammenrechnen um diese mit dem Zahlungsbetrag abzugleichen.

Habt Ihr hier bereits Möglichkeiten gefunden die automatische Zuordnung zu verbessern, und die eingehenden Sammelüberweisungen besser auseinander zu zerren? Der Arbeitsaufwand bei uns im Haus ist hierbei gerade das 6-8 Fache von dem was eigentlich bei einer Automatisierung erwartet wird und ist langfristig undenkbar.

Vielen Dank im Voraus 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
104 Mal angesehen

Dann wird über DUO also nicht gezahlt, sondern an DUO vorbei und in DUO habt Ihr nur den Sammelbetrag und gleicht den mit mehreren Rechnungen im DUO wieder aus? Wenn ja, würde ich den Prozess so umstellen, dass er wenig Aufwand macht. Dazu kenne ich Euch und Eure Prozesse allerdings nicht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
PhilippHeikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
100 Mal angesehen

In DUO wird auch gezahlt, in dem obigen Fall geht es in der Regel um eingehende Zahlungen und ausgehende Belge.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
85 Mal angesehen

@PhilippHeikes schrieb:

Wenn mehrere Belge einer Zahlung zugeordnet werden sollen muss man die Rechnungssummen nochmal Manuell zusammenrechnen um diese mit dem Zahlungsbetrag abzugleichen.

Rechnet das System also gar nicht mit? Krass ☹️. Mein System sagt mir exakt den Fehlbetrag, wenn ich Belegen einer eingehenden Sammelüberweisung zuweise und bei 0 EUR Differenz sind alle glücklich. 

Aber da wüsste ich adhoc keine Möglichkeit, weil es ja nur Betrag und Verwendungszweck gibt mit dem man automatisiert arbeiten könnte.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
PhilippHeikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
80 Mal angesehen

Wo wird es dir denn angezeigt? Wenn ich bei Datev Unternehmen Online unter Kontoumsätze Prüfen, für die ungeprüften Umsätze die Belege manuell zuordne finde ich kein Feld das mir die Informationen über Differenzen oder Abzüge anzeigt nachdem ich Belege zugewiesen habe.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
77 Mal angesehen

@PhilippHeikes schrieb:

Wo wird es dir denn angezeigt? 

Naja, mein System (das meiner eigenen Firma) heißt nicht DATEV 😶. Den genauen Namen hier zu nennen fällt allerdings unter Werbung. Dann werde ich im Zweifel gesperrt oder meine Nachricht hier wird nachträglich editiert. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
59 Mal angesehen

Habe gesehen, dass es neuerdings lexware office heißt.

6
letzte Antwort am 01.10.2024 20:40:46 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage