abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ec Gutschriften in elektronischen Bankumsätzen - jeder Betrag einzeln !

2
letzte Antwort am 14.11.2023 11:53:55 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tom16
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
215 Mal angesehen

Ich habe das Problem , dass ich in der Bank mit elektronischen Bankumsätzen die EC Gutschriften einzeln buchen

muss: habe nichts gefunden zb. in den Einstellungen Bank im Unternehmen online um das zu ändern ?

Auf den Auszügen in Papier sind die EC - Gutschriften immer in einer Summe zusammengefasst. Kumuliert sozusagen.

Wie kann ich das ändern ? 

Ist ein Mega Zeitaufwand wenn ich jede EC-Gutschrift einzeln zu buchen !

 

danke 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
166 Mal angesehen

Hallo @Tom16,

 

wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir Ihre Frage richtig verstehen. Wir zeigen die Informationen an, die wir von der Bank erhalten. Wenn von der Bank eine Summe übermittelt wird und keine weiteren Details zu den Zahlungen vorliegen, können wir das technisch nicht weiter aufdröseln. Sie können sich gerne einmal an Ihre Bank wenden mit der Bitte, die Umsätze aufzusplitten. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
135 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

 in der Bank mit elektronischen Bankumsätzen die EC Gutschriften einzeln buchen

sofern mit "EC" Kartenumsätze (girocard- und Kreditkartenumsätze gemeint sind:

 

Die Terminals / Abrechnungssysteme zur Akzeptanz von Kartenzahlungen werden meist nicht von Banken, sondern von sog. Payment-Service-Providern (PSP) zur Verfügung gestellt.

 

Sofern der Mandant am Tagesende einen Buchungsschnitt am Kartenterminal durchführt, werden die entsprechenden Umsätze an den jeweiligen PSP übertragen, der dann die weitere Verarbeitung auf einem von zwei Wegen veranlasst:

 

1 Überweisung der Summe der Tagesumsätze auf das Konto des Mandanten (meist mit Verzögerung, um einen Valutennutzen zu generieren)

 

oder

 

2 Einreichung einer Sammeldatei mit den Einzeltransaktionen bei der Bank (sollte gegenüber 1 immer bevorzugt werden), wobei der PSP über das sog. Batchbooking-Merkmal mitgibt, ob die Umsätze auf dem Konto des Mandanten einzeln oder in einer Summe gebucht werden.

 

Die Bank macht hier also auch nur, was ihr aufgetragen wird ...

 

Viele Grüße

Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.11.2023 11:53:55 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage