Hallo,
aktuell habe ich einen Mandanten der hat 2 unternehmen online. Der Mandant hat zwei Konten die in beiden unternehmen online genutzt werden. Es gibt auch nur einen Benutzer der Zahlungen ausführt. In unternehmen online 1 wurde EBICS initialisiert, INI-Brief ausgedruckt usw. Überweisung sowie Umsatzabholung funktionieren! Bei Unternehmen online 2 muss der EBICS Nutzer neu initialisiert werden, das funktioniert nicht.
Muss hier was neues beantragt werden?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Hallo Frau Frank,
meist liegt dieses Problem daran, dass die Bank die EBICS-Zugangsdaten mit dem Unternehmen verknüpft hat.
Wenn die EBICS-Zugangsdaten mit der natürlichen Person verknüpft werden und der dann Kontovollmacht über 2unterschiedliche Kontenstämme hat, dann geht es.
bei der Bank muss das so aussehen
Unternehmen 1 - Kontenstamm 1 - Onlineberechtigung freischalten
Unternehmen 2 - Kontenstamm 2 - Onlineberechtigung freischalten
natürliche Person als Bevollmächtigten beider Kontenstämme einrichten - EBICS für die natürliche Person einrichten.
Dann können Sie die natürliche Person beiden Unternehen als Zugangsberechtigten hinzufügen. Ich bin nicht sicher, aber glaube, dass dieser Zugang nur einmal initialisiert werden muss. Sobald er eingerichtet ist, kann dieser Benutzer auch dem 2. Unternehmen zugeordnet werden (ich glaube ohne weitere Intialisierung).
Hier https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1003113
Iist das unter TZ 3.1 am Ende beschrieben.
Sehr geehrte Frau Frank,
Sie können nicht einen EBICS-Zugang für zwei Mandanten in DUO nutzen. Wenn der Mandant zwei Mal in Unternehmen online angelegt ist, benötigen Sie zwei EBICS-Zugänge.