Hallo liebe Community,
ich tätige Überweisungen über DATEV Unternehmen Online mit dem EBICS Verfahren und das funktioniert auch alles super. Nur nervt mich, dass jede Rechnung ein Datum zur Wiedervorlage drin hat. Leider habe ich das auch schon einmal übersehen und die Zahlung wurde dann doppelt gesendet. Kann man diese Funktion ausstellen? Momentan muss ich alle Rechnungen immer öffnen und das Datum manuell löschen, was natürlich unnötig Zeit frisst.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Katharina
@Katharina83 schrieb:
Nur nervt mich, dass jede Rechnung ein Datum zur Wiedervorlage drin hat.
Laut Screenshot ist das nicht der Fall. Oder hast Du's da schon 2x manuell abgeändert und erst dann den Screenshot gemacht? Wirklich alle alle Überweisungen oder nur jene, die vom Berater bzgl. der Löhne bereitgestellt werden?
@metalposaunist genau die ersten beiden habe ich gelöscht. Und ja, es ist bei allen Überweisungen der Fall. Es wird immer das Fälligkeitsdatum der Rechnung genommen.
Hallo @Katharina83 ,
das Wiedervorlagedatum wird durch die Belegerfassung in DATEV Belege online gesteuert.
Bei Rechnungseingängen wird entweder explizit ein Wiedervorlagedatum erfasst oder die in DATEV Belege online erfasste Fälligkeit automatisch in die Spalte "Wiedervorlage zum" bei der Überweisung hinterlegt. Wenn mehrere Fälligkeitstermine vorhanden sind, wird der nächstmögliche Fälligkeitstermin übernommen.
Wenn kein Wiedervorlagedatum bei den offenen Zahlungen stehen soll, dürfte bei der Belegerfassung keine Wiedervorlagedatum erfasst oder keine Zahlungsbedingungen hinterlegt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in folgendem Dokument im Kapitel 2.1: DATEV Bank online – Zahlungen senden