abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungsplattform Peppol ID eingeschränkt auf bestimmte Schemes?

2
letzte Antwort am 13.06.2025 12:28:34 von Martin_LC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claudius
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
84 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mittlerweile hat die E-Rechnungsplattform die Möglichkeit E-Rechnung nicht nur über das Peppol Netzwerk zu empfangen, sondern auch zu senden. Das ist toll!

Aber irgendetwas funktioniert da noch nicht richtig.

Ich möchte zu einer B2G Kunden nach Griechenland schicken mit dem Schema/Präfix 9933.

Die Peppol ID ist also 9933:XXXXXXXX.

Mit genau dieser ID finde ich in der Peppol Directory den richtigen Empfänger.

Die Rechnungsplattform ist zuerst der Meinung, dass die ID ok ist und beginnt den Versand, aber meldet dann den Fehler: "Fehler bei der Zustellung der E-Rechnung: Die Peppol-ID des Käufers ist ungültig. Geben Sie eine gültige Peppol-ID ein und senden Sie die Rechnung erneut".

Ich habe die ID noch einmal mit dem Kunden abgestimmt. Die stimmt und ist ja auch genau so in der Peppol Directory zu finden. Ich habe sowohl Copy&Paste, als auch ordentlich abgetippt probiert um die Gefahr von versteckten Sonderzeichen zu verhindern. Leider bisher ohne Erfolg.

Weiß jemand etwas von Einschränkungen, was die Schemas angeht? Gehen da vielleicht manche nicht?

In einem anderen Threat hat Frau Schulz von Datev geschrieben: 

in Eignorganisation werden aktuell nicht alle Präfixe unterstützt (0088 und 9918) ... Das beheben wir voraussichtlich mit dem Service-Release am 20.02.2025

Ist das vielleicht noch nicht vollständig behoben. @Kerstin_Schulz , gibt es da vielleicht immer noch eine Einschränkung?

(Was in "Eigenorganisation" bedeutet habe ich nicht verstanden)

Ich brauche dringend einen Weg E-Rechnungen über Peppol Netzwerk nach Griechenland zu schicken. Würde mich sehr freuen, wenn das über E-Rechnungsplattform geht und hoffe, jemand hat damit Erfahrung und ich mache nur einen kleinen Fehler.

Vielen Dank

Claudius

Martin_LC
Neuling
Offline Online
Nachricht 2 von 3
45 Mal angesehen

Mon, ich habe exakt das gleiche Problem. Gibts bereits einen Lösungsvorschlag?

0 Kudos
Martin_LC
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 3
27 Mal angesehen

Ist es richtig, dass die Meldung "Fehler bei der Zustellung der E-Rechnung: Die Peppol-ID des Käufers ist ungültig" mindestens irreführend ist, weil die Peppol-ID gar nicht falsch ist, sondern die E-Rechnungsplattform einfach nur nicht mit bestimmten Peppol-IDs umgehen kann? Ich habe 2 Wochen dafür gebraucht, dies festzustellen. Bitte ändern Sie dringend die Fehlermeldung und machen Sie drauf aufmerksam, dass in diesen Fällen die Emailadresse verwendet werden muss.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.06.2025 12:28:34 von Martin_LC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage