abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungsempfang - Alternative zu DUO??

7
letzte Antwort am 03.05.2024 09:33:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
226 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es für den Empfang von E-Rechnungen eine Alternative zu DUO? Ich denke da gerade vor allem an die Komplementär-GmbHs, die pro Jahr max. 5 Rechnungen bekommen. Dafür ist der Funktionsumfang von DUO ja nicht nötig, aber irgendwie müssen diese Gesellschaften ja ab nächstem Jahr auch E-Rechnungen empfangen und speichern können.

 

Hat jemand eine Idee?

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
209 Mal angesehen

Das wäre dann wohl im DATEV-Ökosystem die aktuell kostenlose E-Rechnungsplattform:

 

DATEV E-Rechnungsplattform

Live long and prosper!
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
205 Mal angesehen

Einfach mit über die KG laufen lassen …

AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
182 Mal angesehen

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
159 Mal angesehen

Der Übertragungsweg der E-Rechnung ist laut §§§ nicht festgelegt. Wer E-Mails 📧 heute empfangen kann, wovon ich bei der Komplementär GmbH ausgehe, ist prinzipiell E-Rechnung ready. Sollten die 5 Rechnungen von der Telekom und Co. stammen, kann man sie wie gewohnt mit dem invoicefetcher abrufen und in sein Portal der Wahl übergeben lassen. 

 


@AK21 schrieb:

Ich denke da gerade vor allem an die Komplementär-GmbHs, die pro Jahr max. 5 Rechnungen bekommen.


Kommen diese heute schon digital als PDF? Dann wird sich daran voraussichtlich nichts ändern.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
149 Mal angesehen

Nein, da ist momentan noch alles in Papierform... Letztes Jahr waren es zB. nur die beiden Rechnungen vom Bundesanzeiger für die Veröffentlichung und von der IHK

AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
138 Mal angesehen

Gibt es für den E-Rechnungsempfang schon einen Zeitplan? Laut Infoseite der DATEV kann man über die E-Rechnungsplattform aktuell nur E-Rechnungen erstellen und versenden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
126 Mal angesehen

@AK21 schrieb:

Gibt es für den E-Rechnungsempfang schon einen Zeitplan?


Der muss ab 01.01.2025 stehen, weil das §§§ es so will. Und da DATEV hinter den §§§ her ist, wird das aktuell eine hohe Priorität haben.  

 

Ob man auf diese Plattform setzt - ich bleibe skeptisch. Dafür hat DATEV zu viele Ausfälle und zu viele Bugs & Fehler. Die UX wird sicherlich auch nicht die Beste sein. 

 

Dann würde ich lieber den Umstieg von Papier auf die digitale PDF / E-Rechnung forcieren. Dann gibt es ein Postfach rechnung@ beim Mandanten, was man mit Exchange online GoBD-konform rechtssicher auch archivieren kann und per E-Mail Weiterleitung kann man die Daten an DUO oder den invoicefetcher, sevDesk und Co. schicken. Wer kanzlei.land nutzt, kann damit sicherlich den Mandanten am DUO Vertrag vorbei anbieten, solche E-Mails automatisiert anzunehmen, die per Belegbildservice dann in Belege online unsichtbar für den Mandanten landen, womit der Buchhalter seine Freude haben wird, wenn die OCR wegfallen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 03.05.2024 09:33:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage