abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung (XRechnung/ZUGFeRD) und bestehende EDI Prozesse kombinieren?

2
letzte Antwort am 23.03.2026 14:38:24 von RunningAT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RunningAT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell intensiver mit der E-Rechnungspflicht (also im B2B Bereich) und stoße dabei auf eine Herausforderung, die wahrscheinlich viele betrifft:

Wie integriert ihr E-Rechnungen (z. B. XRechnung oder ZUGFeRD) in eure bestehenden EDI-Strukturen?

In vielen Fällen existieren ja bereits etablierte EDI-Prozesse (z. B. für Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen), die oft über klassische Formate und individuelle Mappings laufen.

Jetzt kommt zusätzlich:

• strukturierte E-Rechnungen

• neue gesetzliche Anforderungen

• teilweise auch Peppol als Übertragungsweg

Was ich mich nun konkret frage:

• Nutzt ihr separate Systeme für E-Rechnung und EDI oder führt ihr das zusammen?

• Wie geht ihr mit Mapping & Datenlogik um (zentrale vs. verteilte Ansätze)?

• Welche Rolle spielen APIs bei euch im Zusammenspiel mit EDI?

Wir überlegen aktuell, ob eine stärker zentralisierte Integrationslösung sinnvoll ist, um EDI, E-Rechnung und ggf. auch API-basierte Prozesse zusammenzuführen – statt mehrere Insellösungen parallel zu betreiben.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
Was funktioniert bei euch gut und wo hakt es aktuell noch?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten oder mir Tipps geben.

Vielen Dank vorab und eine schöne Restwoche 🙂

Beitrag verschoben nach Unternehmen Online durch @Andreas_Thaler 

ChrisIR
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
645 Mal angesehen

Vielleicht irre ich mich, jedoch habe ich im Hinterkopf das EDI Rechnungen den Standard der E-Rechnung erfüllen.

Punkt 7: Weiterhin kann das Format einer E‑Rechnung auch zwischen Rechnungsaussteller und Rechnungsempfänger vereinbart werden. Voraussetzung für eine solche Vereinbarung ist, dass das verwendete Format die richtige und vollständige Extraktion der nach dem UStG erforderlichen Angaben aus der E-Rechnung ermöglicht. Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, können dadurch z. B. EDI-Verfahren wie EDIFACT weiter für E‑Rechnungen genutzt werden.

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e-rechnung.html

0 Kudos
RunningAT
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
531 Mal angesehen

Hallo und danke für die Antwort und damit verbundende Recherche 🙂 Ich habe auch nochmal etwas intensiver nachgelesen und bin auf diesen Artikel gestoßen: 

Quelle: https://www.truecommerce.com/de/blog/e-rechnungsstellung-in-deutschland-neueste-aenderungen-und-ergaenzungen/
Dort wird auch nochmal gesagt: Bis Ende 2027 sind auch nicht EN16931-konforme Formate wie EDI weiterhin möglich, sofern beide Parteien zustimmen. Langfristig wird jedoch die Umstellung auf standardisierte E-Rechnungsformate erforderlich. 

🙂 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.03.2026 14:38:24 von RunningAT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage