abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Maill loop bei Rechnungs-/Belegupload

8
letzte Antwort am 07.03.2025 07:46:49 von Holger_IJB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
304 Mal angesehen

Hallo liebe Forenmitglieder,

Folgender Vorgang:

Eine Rechnung kommt von rechnungsstellung@lieferant.com an rechnungseingang@meinedomain.de.
Beleg landet im Belegarchiv.
Mein Postfach bekommt folgende Meldung zurück:

550 5.7.1 Email loop detected. Please do not forward emails without attachments to this address., servertime=Mar 06 13:14:57, server=idvduomailin04.services.datev.de, client=ip-adress

Was ist noch einzustellen, dass der Loopfehler weggeht, die Weiterleitung funzt ja schon...
Für Eure Hilfe wäre ich super dankbar.

Garibaldi

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
281 Mal angesehen

Eine Ausnahme für Mails von noreply@ und ggfs. zusätzlich für Mails ohne Anhang, wie hier unter 2 beschrieben: Automatisierte Weiterleitung von E-Mails - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
274 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich so eingestellt und jetzt kommt keine Fehlermeldung bezüglich des Loops mehr allerdings erhalte ich auf die E-Mail-Adresse des Lieferanten (rechnungsstellung@lieferant.com) jetzt diese Fehlermeldung, obwohl der Anhang im Belegarchiv landet:

550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: 8wykmfg8), servertime=Mar 06 14:13:49, server=idvduomailin01.services.datev.de, client=52.101.169.105

Das ist für den Lieferanten natürlich nicht nachvollziehbar, any solutions?

Lieben Dank 
Garibaldi

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
269 Mal angesehen

Gleiches Dokument, ein bisschen höher:

Stellen Sie sicher, dass die richtige Absender-E-Mail-Adresse als Envelope Sender (RFC 5321 MAIL FROM) Ihrer ausgehenden E-Mails hinterlegt ist. Die Absender-E-Mail-Adresse muss mit einer berechtigten Absender-E-Mail-Adresse in der Konfiguration von DATEV Upload Mail übereinstimmen.

Wenn es sich um Exchange online handelt: Gelöst: Upload Mail Exchange Online / Office 365 550 5.7.1... - DATEV-Community - 385417

0 Kudos
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
258 Mal angesehen

Das mit der PS bekomme ich nicht hin, ich bin kein IT Systemadministrator, bzw. ich verwende zum Zugriff Win 11 und da sind alle Scripting Geschichten abgestellt, bzw. ich will da auch nix verkehrt machen.
Es kann doch nicht sein, das ich als Anwender für so eine einfache Funktion, wie den Upload einer Rechnung so tief in die Systeme eingreifen muss, völlig unverständlich...

An der Stelle weiß ich nichtr mehr weiter.

LG Garibaldi

Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
225 Mal angesehen

So, jetzt habe ich PS dazu gebracht Scripting zu akzeptieren, <RemoteSigned> läuft jetzt.

New-InboxRule -Mailbox "rechnungen@meinedomain.de" `
-Name "Weiterleitung an DATEV Uploadmail" `
-HasAttachment:$true `
-ExceptIfFrom "noreply@uploadmail.datev.de" `
-ForwardTo "<GuIDvonDATEV>@uploadmail.datev.de"

Wie verfahre ich jetzt weiter?

0 Kudos
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
195 Mal angesehen

Folgendes habe ich jetzt versucht, bzw. gemacht:

Über PS Alle Regeln des Postfaches entfernt.
Dann nach <janm> Vorgabe die Regel neu gesetzt, sie wird auch in OWA sofort angezeigt.

Ohne Antispam-Regel in https://security.microsoft.com/antispam keine Weiterleitung an Unternehmen online.

Mit Antispam-Regel in https://security.microsoft.com/antispam Weiterleitung an Unternehmen online, wenn von außerhalb (rechnungsstellung@lieferant.com) an rechnungseingang@meinedomain.de

Trotzdem bekommt der Lieferant eine Fehlermeldung, das er nicht autorisiert sei, an Datev upzuloaden.
Das ist eventuell dem geschuldet, das MS für Weiterleitungen keine Änderung der Envelope-Adresse macht und Datev wahrscheinlich 2 mal prüft, einmal beim Upload selber, da scheint Datev die Weiterleitungsadresse, sofern sie in Upload Mail korekt registriert ist, zuzulassen und zum Anderen wird aber auch noch auf die Originalabsenderadresse geprüft, die ja von 365 nicht umgeschrieben wird und die ist nicht registriert und dann bekommt diese Adresse eine Fehlermeldung zurück.
Ich weiß nicht, ob es irgendwo in 365 die Möglichkeit gibt die Envelope-Adresse bei Weiterleitungen auf die Weiterleitungsadresse umzuschreiben. Vielleicht ist das bei 365 inzwischen ein Sicherheitsfeature um SPAM von eigenen Adressen nachvollziehbarer zu machen.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann das doch noch hinzubekommen, wäre das super.

Ich löse das jetzt zwischenzeitlich erst mal so, das die Lieferanten in ein Shared Postfach ihre Rechnungen schicken und dieses aber nicht weiterleitet und ich das dann per Hand an Datev weiterleite, dann kommt die Fehlermeldung nämlich seltsamerweise nicht. Aber eine endgültige Lösung kann das nicht sein.

LG Holger

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
186 Mal angesehen

du hättest die regel auch einfach im postfach selbst anlegen können, wenn du dich unter www.outlook.com anmeldest. kein ps nötig. alles intuitiv mit grafischer bedienung. 

0 Kudos
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
144 Mal angesehen

Danke für deinen Hinweis, aber "wer liest ist klar im Vorteil", das hatte ich vorher schon beschrieben 😉.

LG Holger

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.03.2025 07:46:49 von Holger_IJB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage