abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Commerce / Paypal / Amazon/ Shop Schnittstellen

13
letzte Antwort am 08.08.2018 10:26:52 von nataliekretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3426 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe mal ein paar fragen zu dem Thema E-Commerce usw.

Wir haben einen Mandanten der über einen Online Shop und Amazon seine Waren verkauf (noch recht kleine Mengen).

Jetzt würde ich natürlich gerne die Buchhaltung für alle Beteiligten vereinfachen und würde mir gerne die Online Shop und Amazon Daten in die Fibu übermitteln lassen das gleiche für Zahlungen über Paypal.

Nun meine fragen:

1. Was muss ich dem Shop Betreiber sagen was ich für eine Schnittstelle brauche, bzw. was ist sinnvoll?

2. Kann Amazon auch an Datev die Daten bereitstellen, wenn ja was kostet der Spaß und kennt sich damit schon wer aus?

3. Paypal Umsätze würde ich gerne über die RZ-Bank abrufen, kosten dazu sind ja laut Datev bei 1,30€ im Monat bei bis zu 500 Transaktionen,

kommen über Paypal noch Kosten auf den Mandanten zu? Kann mir da wer helfen?

4. Gibt es eine einfache "komplett" Lösung die hier vielleicht schon getestet wird von anderen Nutzern? Also wäre UN-Online schon die richtige Lösung mit der RZ-Bank dazu und dann den Eingespielten Daten von den Shops?

Liebe Grüße und schon vorab danke für die Hilfen!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1960 Mal angesehen
2. Kann Amazon auch an Datev die Daten bereitstellen, wenn ja was kostet der Spaß und kennt sich damit schon wer aus?

Kann DATEV mit DVD 12.0 noch nicht. DATEV steht aber in regem Kontakt mit amazon, um auch diese Daten automatisch bereitstellen zu können. Wann, weiß ich leider nicht.

Hier bitte nach amazon2datev schauen. Von dem Anbieter gibt es auch PayPal2datev (mit DVD 12.0 nicht mehr notwendig).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1960 Mal angesehen
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1960 Mal angesehen

Ja ganz Interessant, aber hilft mir gerade nicht weiter! Die Ware ist nicht im Ausland und wird auch nicht von dort Versand.

Und wirklich zu meiner Frage passt es auch nicht...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1960 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe für einen Mandanten mit ähnlichen Anforderungen Anfang des Jahres einmal auf dem Datev-Marktplatz nach einem Anbieter gesucht. Bei mir stand ein Warenwirtschaftssystem im Vordergrund, Amazon und Paypal-Schnittstelle sollte es aber auch haben. Praktischer Weise gibt es genau einen Anbieter: Vario Software AG. Die bieten auch Schnittstellen zu einiger Onlineshop-Software. Die Free-Version halte ich für zu abgespeckt, die anderen Beiden - das kommt auf den Mandanten an.

Ich kann nicht mehr dazu sagen, da sich der Mandant bisher noch nicht festgelegt hat. Aber vielleicht ist das ja etwas für Ihren Mandanten und wenn ja, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Hier der Link zum Anbieter auf dem Datev-Marktplatz: VARIO 8 Warenwirtschaft

Und hier der direkt zum Anbieter: VARIO 8 Warenwirtschaft - Preisübersicht | VARIO Software AG

MfG
T.Kahl
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1960 Mal angesehen

Das kommt nicht in frage für unseren Mandanten, da er schon einen Anbieter hat der seinen Online Shop macht. Mir geht es ja nur um die Schnittstelle vom Shop zu Datev, was muss der Shop Betreiber mir bereitstellen das ich die Daten Einspielen kann?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1960 Mal angesehen

Der Shop muß einfach nur die Buchungssätze exportieren und sicherstellen, daß ein gemeinsamer Nenner "Belegfeld1" bzw. "Auftragsnummer" nach Paypal übergeben wird. Bei Einmalkunden alles auf 10000 "Kundenforderung" Textung: Name des Kunden.

Ohne gemeinsamen Nenner wird das Buchen der der OPOS- Zahlungen zur manuellen Fleißaufgabe.

Paypal muß entweder vom Shop kommen oder per Bankkontoumsätze ins System gespielt werden. Da der Shop ja die Lieferungen nach PayPal- Geldeingang freigibt, sollte da doch alles vorliegen.

Mit der neuen ReWe- Version soll die "Auftragsnummer" funktionieren. Bislang klappte das aber noch nicht.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1960 Mal angesehen

Genau das ist das was ich wissen wollte.

Wie muss der Shop die Daten bereitstellen? Also wie kann ich das Einspielen dann? Das muss doch ein spezielles Format haben oder?

Ja Paypal würde ich mir über RZ-Bank holen, da nicht alles bei Paypal nur über den Shop läuft sondern auch so ein paar Einkäufe von Eventkarten usw. Da ist die Verknüpfung nicht so mega wichtig da die Zuordnung noch ohne probleme läuft ist alles recht überschaubar.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1960 Mal angesehen

Genau das ist das was ich wissen wollte.

Das muss doch ein spezielles Format haben oder?

Weshalb nicht das DATEV- Format?

Einfach in Rewe die Muster- Buchungssätze manuell erfassen, dann die Primanota exportieren (CSV- Datei) und der Shop muß genau das liefern können.

Da darf jeder Kauf durchaus auf diverse Erlöskonten gesplittet werden: Verschiedene Warengruppen, Dienstleistung, Versand und Versicherung, solange das "Belegfeld1" als Index identisch bleibt.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1960 Mal angesehen

Datev Format ist bekannt unter allen Online Shop anbietern? Ich muss das ja mit dem Shop Kommunizieren was wir da genau brauchen deshalb müsste ich wissen was die mir liefern müssen das ich deren Rechnungen bei uns in Datev Einspielen kann...

Gerne mal für Anfänger erklärt, nicht jeder hier ist experte in gewissen themen...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1960 Mal angesehen
  • Manuell in Rewe die Muster- Buchungen erfassen
  • Diese "Primanota" im "Datev- Format" exportieren
  • diese CSV- Datei dem Shop- Programmierer geben.
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1960 Mal angesehen

Was für Muster-Buchungen bitte?

Ich habe hier nur die Normale laufende Fibu.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1960 Mal angesehen

ist das so kompliziert?

  • Nehmen sie ein paar Ausgangsrechnungen (gedruckt, in Papierform), die verschiedene Sachverhalte betreffen, EU- Erlös, usw.
  • Buchen Sie diese Rechnungen manuell im ihrem Rewe, Ordentlich Buchungstext, Belegnr, usw. erfassen.
  • Diese "Musterbuchungen" geben Sie als exportierte CSV- Datei dem Shop- Programmierer, daß er seinen Export so konfiguriert, daß die Export- Datei exakt so aufgebaut ist, wie Ihr Muster.
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1960 Mal angesehen

Ja wenn man dauernd von Musterbuchungen Spricht schon!

Sagen Sie doch gleich das Sie damit einfach die "normalen" Buchungen meinen! Man kann sich auch echt komisch ausdrücken!

Ich dachte es gibt spezielle Muster Buchungen von Datev die ich hier erstmal einspielen soll damit ich diese dann dem Shop weiterleiten kann...

Der Export ist klar das ist nicht schwer nur kann man nicht gleich wissen was Sie mit Musterbuchungen meinen!

0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.08.2018 10:26:52 von nataliekretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage