Hallo zusammen,
ich meine mal gehört zu haben, dass Kanzleien DATEV Unternehmen online kostenlos nutzen können?
Ich habe folgendes Vorhaben:
Mein Mandant nutzt ein Warenwirtschaftssystem und möchte mir seine Ausgangs- sowie Eingangsrechnungen im XML-Format zukommen lassen. Nun habe ich gesehen, dass dies nur über DATEV Unternehmen Online möglich sei. Jetzt ist meine Frage, wie müsste ich das einrichten, dass ich quasi intern in der Kanzlei für den Mandanten ein DATEV Unternehmen Online einrichte?
Die XML-Daten bekomme ich per Mail geschickt, d.h. ich würde die Daten dann selbst zu DUO hochladen.
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag gewünscht.
MfG
@herrkirner schrieb:Die XML-Daten bekomme ich per Mail geschickt, d.h. ich würde die Daten dann selbst zu DUO hochladen.
Unternehmen Online für den Mandanten bestellen und die xml Dateien per Belegtransfer hochladen.
Ich würde aber den Arbeitsablauf dahingehend optimieren das der Mandant die xml Dateien statt in eine E-mail zu packen selber direkt per Belegtransfer hochlädt.
Muss der Mandant dann ca. 10 Euro/Monat zahlen, nur um die XML Dateien hochzuladen? Ich meine damals irgendwo etwas gelesen zu haben wenn die Kanzlei DUO nutzt, dass dann keine Kosten anfallen? Bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
@herrkirner schrieb:
Muss der Mandant dann ca. 10 Euro/Monat zahlen, nur um die XML Dateien hochzuladen?
Wenn Sie ihm UO "so verkaufen", dann ja. UO ist ja 105% mehr davon als nur eine XML Datei zu übertragen. Da hat der Mandant ja auch was von, wenn er selber BWAs, Konten und Co. einsehen kann. Wenn Sie Lohn machen, kann der Mandant alles im Lohnbereich einsehen; die Briefe für den Lohn wären Geschichte; Lohn-Unterlagen kann man ebenfalls versenden aber ja, wenn es nur die XML Datei ist ... schwierig dann die angesprochenen Kosten zu "verkaufen".
Wenn es nur um die XML Datei geht und Automatismen, weil per Mail und dann von Hand in den Belegtransfer und hochladen - kann man machen aber geht deutlich besser und ohne Klicks im Optimalfall - dann gibt es auch ohne DUO Vertrag beim Mandanten Lösungen, die via Datenaustausch auf OwnCloud und Co. Basis realisiert werden könnten.
@herrkirner schrieb:
Ich meine damals irgendwo etwas gelesen zu haben wenn die Kanzlei DUO nutzt, dass dann keine Kosten anfallen?
Mag sein, dass DUO für Ihre Kanzlei kostenlos mit drin ist. Die UO Stammdaten müssen, die das alles erst ermöglichen, müsse dennoch gezahlt werden und damit der Mandant auch auf alle Daten im UO zugreifen kann, braucht er einen eigenen DUO Vertrag.
@herrkirner schrieb:Muss der Mandant dann ca. 10 Euro/Monat zahlen, nur um die XML Dateien hochzuladen? Ich meine damals irgendwo etwas gelesen zu haben wenn die Kanzlei DUO nutzt, dass dann keine Kosten anfallen? Bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Keine Kosten stimmt nicht ganz.
Sie müssen den Vertrag für den Mandanten nicht bestellen, so dass dafür keine Kosten anfallen. Der Mandant kann dann (selbstverständlich) aber auch nicht auf die Daten und Auswertungen zugreifen. Wenn dies aber auch gar nicht gewollt ist, ist dies natürlich auch nicht nötig.
Wenn Sie den Mandanten in Unternehmen Online unter Ihrer Beraternummer anlegen (damit Sie die XML-Datei dort einlesen/speichern können), fallen aber die Kosten für "Belege online" an, also Artikelnummer 95157 (da Kosten hier je nicht genannt werden sollen).
Und die Daten, die Sie speichern, fallen mit in den "Datenpool", den Sie zahlen müssen, wenn das Speichervolumen über alle Mandanten und Auswertungen zu hoch wird.
Viele Grüße
Uwe Lutz