abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen Online Belege festschreiben

9
letzte Antwort am 14.02.2019 10:06:35 von s_herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tatjana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
4518 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben bei Unternehmen Online jetzt den Punkt "Belege festschreiben" "entdeckt".

Schreibt ihr oder eure Mandanten jeden Monat die Belege in Unternehmen Online fest? Wenn wer macht es? Ihr oder der Mandant nach dem hochladen der Belege?

Kann man hinterher wirklich nichts mehr löschen, wenn die Belege festgeschrieben sind (außer man stellt die Rechte anders ein)?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schönes Wochenende!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2864 Mal angesehen

Das Festschreiben sollte man auf jedenfall machen, da sonst verknüpfte Belege in UO gelöscht werden können. Die Beleglinks laufen dann ins Leere.

Imho sollte bei der Festschreibung in Rewe alle vernüpften Belege automatisch beim Rückschreiben festgeschrieben werden.

0 Kudos
tatjana
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2864 Mal angesehen

Darf ich noch einmal kurz fragen, was "beim Rückschreiben festgeschrieben werden" heißt?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2864 Mal angesehen

Wenn man in Rewe einen Vorlauf festschreibt, sollte die entsprechenden Belege beim nächsten Rückschreiben von Buchungsinformationen dort automatisch festgeschrieben werden.

0 Kudos
tatjana
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2864 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
km_lm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2864 Mal angesehen

Hallo,

ich habe diesen Beitrag über die Suche gefunden. Bei uns sind aktuell die Belege in Unternehmen online nach Buchung und Festschreiben in Rewe nur mit "gebucht" gekennzeichnet, aber nicht als festgeschrieben (also nicht mit Stecknadel) markiert.

Nun habe ich schon getestet, wenn ich einen Buchungsstapel direkt über "Erfassung beenden" > Buchungsstapel festschreiben und "Buchungsinformationen übergeben" final bearbeite, werden diese Belege automatisch in UO als gebucht und auch als festgeschrieben markiert.

Wenn ich über den Weg "Bestand > Buchungsinformationen übergeben" die Festschreibeinformation nachträglich an UO übergeben will, bleiben die Belege weiterhin als gebucht gekennzeichnet, aber das Festschreibe-Symbol erscheint nicht, obwohl sie in Rewe schon festgeschrieben wurden.

Auch wenn ich über Bestand > Daten senden > RZ Dienstleistungen Buchführung den Buchungsstapel festschreiben will, erscheinen die Belege in UO nach dem Festschreiben in Rewe nicht als festgeschrieben. Diesen Weg nutzen wir aktuell beim monatlichen festschreiben der Buchungsstapel.

Kann ich hier in den Einstellungen in Rewe noch entsprechenden Änderungen vornehmen? Wie wird das in anderen Kanzleien gehandhabt? Für mich macht es Sinn, dass in UO auch gekennzeichnet wird, wenn ein Beleg in Rewe nicht nur gebucht, sondern auch festgeschrieben wurde. Dadurch kann der Mandant auch keine Änderungen mehr vornehmen bzw. Belege löschen.

Vielen Dank im Voraus

Lisa Maurer

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2864 Mal angesehen

Hallo,

ich habe noch eine Frage dazu.

Bekomme ich die Belege aus UO in Rewe überspielt, wenn der Mdt irrtümlich die Belege in UO festgeschrieben hat?

Vielen Dank!

BJG

0 Kudos
s_herrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2864 Mal angesehen

Hallo,

auf die Nachricht vom 24.04.17 kam leider keine Antwort. Ich habe dasselbe Problem (Buchungsstapel festgeschrieben, aber Belege in UNO sind nicht automatisch festgeschrieben worden).

Fehlt eine Einstellung?

So wie ich den Eintrag von 04/17 verstanden habe, funktioniert das Festschreiben der Belege automatisch in UNO, wenn man den Buchungsvorlauf verlässt und beim dortigen Dialogfenster die Buchungsinformationen sofort übergibt (Haken manuell setzen, obwohl in den Einstellungen die automatische Übergabe der Buchungsinformationen beim Schließen eingestellt ist)?

Bitte kurze Rückmeldung.

Danke im Voraus!

0 Kudos
km_lm
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2864 Mal angesehen

Hallo,

nein, beim Buchen werden in der Version standard nur die Beleginformationen übergeben, aber die Belege nicht automatisch festgeschrieben. Wir machen dies nun immer manuell einmal jährlich, wenn der Abschluss gemacht wurde.

Bei der Version erweitert werden die Ein- und Ausgangsrechnungen automatisch beim Bereitstellen der Belegstapel festgeschrieben.

Anders als in Kanzlei Rewe kann man die bereits festgeschriebenen Belege in UO jederzeit wieder rückgängig machen, damit diese wieder als nicht festgeschrieben gelistet sind.

Das Festschreiben dient in UO meiner Ansicht nach nur dafür, dass der Mandant keine Änderung mehr an den Belegen vornehmen kann und nichts mehr rauslöschen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

0 Kudos
s_herrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2864 Mal angesehen

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 14.02.2019 10:06:35 von s_herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage