Hallo Datev Experten,
ich verstehe es nicht: wenn man aus einem Mandanten in UO die Lieferanten exportiert und dann die exakt die exportiere Datei (mit richtiger Mandantennummer) bei einem anderen Mandanten importieren möchte, warum meldet das System da:
"Die Datei kann nicht importiert werden. Das Format wird nicht unterstützt, möglicherweise wurde die Datei mit dem Programm Microsoft Excel bearbeitet. Erlaubte Importformate siehe Online Hilfe"
Kennt jemand das Geheimnis ?
Danke und bester Gruß.
Also Export, mit Excel die Mandantennummer ändern und dann Import? Dann wurde falsch bei Excel abgespeichert. Das klappt aber auf alle Fälle. Habe ich auch schon gemacht. Excel macht was "falsch" beim Speichern. Da mal ein bisschen rum probieren. Eine exakte Lösung habe ich aktuell auch nicht.
Die Frage ist in welchem Format ( Endung) haben Sie nach dem ändern der Mandantennummer gespeichert.
Standardmäßig wird Ihnen xls vorgeschlagen.
Hier müssen sie auf .csv gehen, dann klappt das auch.
Hab das zwar noch nie mit Mandatennummern Änderung gemach aber mit Beraternummer funktioniert das auch.
Hallo,
Sie können die Importdatei auch in einem Editor bearbeiten. Dann klappt der Import anschließend problemlos.
Siehe hierzu auch: Stammdaten online - Geschäftspartner importieren und exportieren , Kapitel 2.1.1