abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Belegtransfer: zweiter Mandant

7
letzte Antwort am 21.01.2019 14:58:49 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
844 Mal angesehen

Hallo,


wie richte ich einen zweiten Mandanten ein (gleicher Steuerberater, aber 2 GmbHs und zwei unterschiedliche miDentity USB Sitcks)
im Datev Belegtransfer ein?

Wenn ich auf der DATEV Site nach Belegtransfer suche, erhalte ich nur die Download-Seite - dort fehlen aber weitergehende Infos.

Wenn ich Datev Belegtransfer aufrufe, wird nach der PIN gefragt, welche ich auch brav eingebe.
Dann sehe ich die eingebundenen Verzeichnisse der ersten GmbH. Kann ich diese im Belegtransfer einfach überschreiben, nachdem ich die zweite GmbH im Belegtransfer ausgewählt habe?


Danke im voraus.

MK

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
623 Mal angesehen

Sie sollten im Belegtransfer 2 verschiedene Verzeichnisse anlegen und diese dann übernehmen. So haben Sie dann die jeweiligen Belegtypen für jeden Betrieb im Auswahlfenster vorhanden.

Sie müssen nur beim Senden drauf achten:

     1. den richtigen Stick zu verwenden und

     2. nur die Belegtypen zu markieren, die zum gesteckten Stick passen.

Hier müssen Sie immer hin und her Switchen. Es wäre einfacher gewesen die Rechte für beide Firmen auf nur einem Stick zu vergeben, damit Sie nicht ständig die Sticks austauschen müssen.

Gruß

BN

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
623 Mal angesehen
und zwei unterschiedliche miDentity USB Sitcks)

Wieso das? Hat das rechtliche Gründe oder ...? Sonst kann Ihr 1. DATEV Stick doch auch für beide Firmen vom StB freigeschaltet werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
623 Mal angesehen

Meine Herren, denken Sie an DSGVO...

Die Unterlagen müssen getrennt voneinander gelagert / gespeichert werden..
Ein Stick mit nur einer PIN reiche hier nicht aus, sagte mir der externe Datenschutzbeauftragte...
(Dann könnte beispielsweise Mitarbeiter der A-GmbH in Unterlagen der B-GmbH reinschauen...)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
623 Mal angesehen
(Dann könnte beispielsweise Mitarbeiter der A-GmbH in Unterlagen der B-GmbH reinschauen...)

Dann gibt es also mehr als 1 DATEV Stick? Die kann man ja alle getrennt voneinander administrieren. Aber wenn Sie die Unterlagen beider Firmen optisch auf dem Blatt Papier schon sehen können, wozu haben Sie dann 2 DATEV Sticks?

Ihr DATEV Stick: Rechte für beide Firmen

DATEV Stick der Mitarbeiter: nur Firma A oder B

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
623 Mal angesehen

Probleme mit der DSGVO sehe ich hier aus meiner Sicht aber nicht, da ich für beide Firmen individuelle Rechte vergeben kann, sodass der Mitarbeiter in beiden Firmen nur das sieht was er sehen darf.

Die Speicherung der Unterlagen erfolgt ja im Rechenzentrum sowieso unter der jeweiligen Mandantennummer, sodass die eh getrennt von einander sind.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
623 Mal angesehen

mich würde es interessieren: Was und wo können Sie Rechte der Mitarbeiter einstellen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
623 Mal angesehen

Das kann man in der Rechteverwaltung von Unternehmen Online für jeden Stick bzw. Smart-Login als Administrator durchführen. Hier kann man alle möglichen Rechte wie z.B. Kasse, Belege, Bank und Auswertungen, einzeln freigeben und sperren. Im Lohnbereich kann man sogar noch zusätzlich einzelne Personalnummern freigeben und sperren.

7
letzte Antwort am 21.01.2019 14:58:49 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage