Moin zusammen,
seit der Version 5.43 vom Datev Belegtransfer hat sich laut der Neuerungsliste auch der Installer verändern, sodass ein Entpacken der Komponenten wie vorher nicht mehr funktioniert. Außerdem gibt es weitere abhängige Software, die der neue Installier installiert.
Ich habe schon herausbekommen, dass man die selben Kommandozeilen-Befehle, die für das SiPa Compact benutzt werden können, auch hier verwenden kann (also z.B. "/install /passive /norestart"), allerdings installiert er leider nicht die maschinenweite Variante.
Vielleicht könnte sich auch die Datev selbst dazu äußern, welche Parameter verfügbar sind (sofern hier Mitarbeiter mitlesen).
Viele Grüße
Bastian Mencke
Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze
@janm hat dazu auch ein paar Informationen gesammelt. Ob Dein Problem lösbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Siehe auch: Belegtransfer... es nervt... Update nur mit Admin-...
Danke für die Info, das hatte ich noch nicht gefunden. Ist aber ja leider auch nur bisher eine halb fertige Lösung =/
Deshalb nutze ich wo nur möglich die RDS/BDS Schnittstellen, weil der Belegtransfer einfach nur viel Aufwand und Ärger macht. Ja, die 1,30 EUR pro 500 Buchungssätze, sollten es einem dann wert sein. Aber ja, man kann sie nicht immer und überall ersetzen.
Hallo @bmencke ,
vielleicht helfen Ihnen die Informationen hier weiter: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1037535
@Franziska_Pfadenhauer danke für das Dokument. Allerdings bleibt es dabei, dass mit den Parametern
belegtransfer543.exe -q PerMachine=1
die Installation in "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BTTNext" erfolgt und zusätzlich die Daten im "%APPDATA%\DATEV\PROGRAMM\BTTNext" des installierenden Users liegen. Die Desktopverknüpfung wird auf dem Desktop des Installationsuser mit Ziel in %APPDATA% erstellt. Hier wäre es praktisch, die Verknüpfung würde unter C:\Users\Public\Desktop mit Ziel "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BTTNext" angelegt.
Es wäre schön, wenn das in der nächsten Version korrigiert wird. 🙂
Das habe ich tatsächlich auch beobachtet und mit einem Post-Install-Command in meinem PSAppDeployToolkit-Script behoben. Verteilung via Intune war mit den neuen Silent-Install Parametern kein Problem. Upgradeinstallation über die vorhandene Vorversion 5.4.1 verlief ebenfalls reibungslos.
Je nachdem wie / von wem der Belegtransfer vorher installiert wurde, bleibt das "Toolkit" über. Sollte bspw. die alte Version von einem User "Admin" händisch installiert worden sein und jetzt übernimmt Intune bzw. "System" die Installation, dürfte im Profil von "Admin" das Toolkit noch vorhanden sein. Das lässt sich dann auch nur in diesem Profil deinstallieren.
@Rick Hattest du Besonderheiten in der Intune App hinterlegt? Bei mir läuft die Installation leider unter dem "System" User immer auf einen Fehler. "The system cannot find the path specified."
Die Installation als User mit den gleichen Installationsfiles läuft dabei einwandfrei.
Eigentlich nicht. Ich nutze immer das PSADT (PSAppDeployToolkit). Hier mal die Befehlszeilen die ich für Installation, Post-Install, Uninstall und Post-Uninstall nutze.
#Install
Execute-Process -Path "$dirFiles\belegtransfer543.exe" -Parameters "-q PerMachine=1" -WindowStyle Hidden
#Post-Install
remove-item -path "$envLocalAppData\DATEV\PROGRAMM\BTTNext" -force -recurse -verbose
remove-item -path "$envUserProfile\Desktop\DATEV Belegtransfer V5.lnk"
copy-item -path "$dirfiles\DATEV Belegtransfer V5.lnk" -destination "$envPublic\Desktop\" -force -verbose
#Uninstall
Execute-Process -Path "$dirFiles\belegtransfer543.exe" -Parameters "-uninstall -q" -WindowStyle Hidden
#Post-Uninstall
remove-item -path "$envPublic\Desktop\DATEV Belegtransfer V5.lnk" -force -verbose
@tinok Ich habe zur Sicherheit gerade nochmal alles kontrolliert und dabei festgestellt, dass es tatsächlich auch bei uns bei einigen Geräten einen Fehler bei der Installation gibt:
[Installation] :: [C:\Windows\IMECache\589cea1f-67aa-4ac0-b3fc-bcd635952b64_17\Files\belegtransfer543.exe] is a valid fully qualified path, continue. Execute-Process 30.10.2024 15:05:40 11380 (0x2C74)
[Installation] :: UseShellExecute is set to true, standard output and error will not be available. Execute-Process 30.10.2024 15:05:40 11380 (0x2C74)
[Installation] :: Working Directory is [C:\Windows\IMECache\589cea1f-67aa-4ac0-b3fc-bcd635952b64_17\Files]. Execute-Process 30.10.2024 15:05:40 11380 (0x2C74)
[Installation] :: Executing [C:\Windows\IMECache\589cea1f-67aa-4ac0-b3fc-bcd635952b64_17\Files\belegtransfer543.exe -q PerMachine=1]... Execute-Process 30.10.2024 15:05:40 11380 (0x2C74)
[Installation] :: Execution failed with exit code [3]. Execute-Process 30.10.2024 15:05:42 11380 (0x2C74)
Exit Code 3
Führt man die Installation interaktiv (ohne den Parameter -q) aber mit Hilfe von "psexec -s -i cmd.exe" als System-User aus, dann kann man sich die Logs des Installers anschauen:
Verstehe allerdings noch nicht ganz, wo das Problem herrührt, aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee dazu?
BTW: Lesen hier die Entwickler mit? Ist eindeutig ein Bug des Installers, der unbedingt gefixt werden müsste. Habe dazu auch gerade telefonisch eine kostenpflichtige Dringlichkeitsanfrage bei der Datev hinterlassen.
Das Problem der fehlschlagenden Installation im Systemkontext tritt offenbar auch mit der Version 5.4.2 auf.
Hallo @Rick,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Bei einer Silent Installation wird derzeit parallel eine Per User und eine Per Machine Installation durchgeführt wird. Das Verhalten, das Sie beschreiben, kann ein Folgeproblem dieser parallelen Installation sein.
Wir werden mit der Version V5.45 von DATEV Belegtransfer das Verhalten beheben. Einen konkreten Zeitpunkt habe ich derzeit leider noch nicht.
@Rick Vielen Dank für den erneuten Test und die Analyse
@Gerlinde_Huebl Dann freuen wir uns bald auf ein vereinfachtes Deployment, besten Dank!
DIe Version 5.4.5 kann aber auch nicht perMachine silent installiert werden. "-q PERMACHINE=1" führt bei uns für den Installationsaccount zu einer reinen Profilinstallation, aber keiner Maschinenweiten die alle die sich an der Workstation anmelden nutzen können.
WIr hängen also nach wie vor bei dem Septemberrelease der Software fest da unsere deploymentsoftware es nicht verteilen kann..
"-q PerMachine=1" sollte den Belegtransfer dennoch (zusätzlich) korrekt in %ProgramFiles(x86)%\DATEV\PROGRAMM installieren.
Moment scheint es weiterhin "am einfachsten" zu sein, sich die Machine Wide MSI aus dem Wix Installer zu holen und diese zu installieren. Damit wird dann immerhin nix im AppData des Users installiert. Da müssen dann nur die Verknüpfungen auf dem Desktop noch von der Softwareverteilung erstell werden.
-> Belegtransfer... es nervt... Update nur mit Admin-... - DATEV-Community - 423308
Ansonsten kann man den neuen Installer nicht mehr in ZIP umbenennen und entpacken. Dafür wird jetzt das WiX Toolkit benötigt. Dazu das aktuelle .Net SDK laden und installieren und dann in einer administrativen Eingabeaufforderung / PowerShell / Terminal:
dotnet tool install --global wix
wix burn extract belegtransfer543.exe -out C:\Install\Beleg\out -outba C:\Install\Beleg\outba
Super Hinweis, danke!
Wird die "Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe" nicht mehr benötigt? Das dotNet Framework kann ich ja auch ohne die ps1 Datei installieren.
Das Toolkit gibt und braucht es nicht mehr. (AFAIK)