abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenschutzproblem mit Rechnungsnummern in Auftragswesen Next

4
letzte Antwort am 28.12.2025 12:07:35 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreasP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
483 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem.
Ansich werden die Rechnungsnummern in Auftragswesen Next fortlaufend geführt.
Eigentlich ja kein großes Problem.
Nun kann aber ein Kunde oder auch Mitbewerber sehen wie viele Rechnungen ich geschrieben habe und somit den ungefähren Umsatz erkennen den ich zum Beispiel im Laufe eines Jahres gemacht habe.

Im Detail das Problem an einem Fallbeispiel mal erläutert:

Ich arbeite regelmäßig 1x im Jahr für einen Mitbewerber meines Gewerkes zur Unterstützung.
Nun habe ich ihm im Jahr 2024 eine Rechnung geschrieben und im Jahr 2025 eine. 
Jetzt kann er anhand der Rechnungsnummern erkennen das in den verganem Jahr X Rechnungen geschrieben wurden und daher kann er sich ein ungefähres Bild von meinen Aufträgen und Umsätzen machen.
Da ich mehrere wiederkehrende Rechnungen an Kunden und Mitbewerbern habe ist das meiner Meinung nach  bedenklich weil hierdurch gerade wichtige Anhaltspunkte eines Unternehmens preisgegeben werden.

Hier müsste man meiner Meinung nach die Rechnungsnummern ändern können.

Zum Beispiel kann man die Tagesaktuell gestalten: Re.-Nr.: 20251228001

Damit wäre lediglich zu sehen das diese Rechnung am 28.12.2025 ausgestellt wurde und somit keinerlei Rückschlüsse auf den Jahresumsatz mehr zu führen.

Wenn man kleinlich wäre, könnte man hier auf den Tagesumsatz zum Beispiel bei Versandhändlern Rückschlüsse ziehen. 

Wie sehr ihr das oder gibt es da bereits eine Lösung?

Gruß Andreas

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
471 Mal angesehen

Dass Rechnungsnummern fortlaufend sind, ist zunächst einmal gewollt. So möchte es das UStG. Sie haben schon Recht, dass eine simpel fortlaufende Nummer Rückschlüsse darauf zulässt, wie viele Rechnungen Sie in welchem Zeitraum geschrieben haben, sofern Sie jedes Jahr bspw. mit 1 starten.

Sie können hier im Einklang mit 14.5 UStH abweichend Nummernkreise schaffen: 

https://usth.bundesfinanzministerium.de/usth/2023/A-Umsatzsteuergesetz/IV-Steuer-und-Vorsteuer/Paragraf-14/ae-14-5.html

Ggf. sollten Sie sich mit Ihrem Steuerberater abstimmen.

Was Auftragswesen Next angeht:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1048278

Schauen Sie sich dort auch das Klick-Tutorial an. Bis zu einem gewissen Rahmen haben Sie hier Eingriffsmöglichkeiten, welche dafür sorgen, dass Ihren Bedenken Rechnung getragen wird.

AndreasP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
463 Mal angesehen

Ok, der Ansatz wäre keine schlechte Idee.
Über Optionen dann Tagesaktuell die Rechnungsnummer ändern:
z.B. das Heutige Datum: 20251227001 und Automatisch die Fortlaufende Nummerierung 20251227002 usw. Morgen dann wieder das gleiche.

Etwas Umständlich und Aufwändig. Aber eine Möglichkeit.

Es wird ja sowieso im Rechnungsjournal festgeschrieben. Ich denke das ist eine Lösung.
Wenn man direkt bei den Einstellungen dieses Format wählen kann wäre das Praktischer aber so ist es schon mal eine Lösung.

Vielen Dank

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
405 Mal angesehen

Warum nicht einfach für diesen Kunden einen eigenen Nummernkreis verwenden? Wenn Sie doch eh nur eine Rechnung pro Jahr schreiben, einfach vorher in AWn den Nummernkreis abändern, Rechnung für diesen Kunden schreiben und dann die Änderung des Nummernkreises rückgängig machen…

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
361 Mal angesehen

Hallo!

Jetzt weiß ich endlich, warum die deutsche Wirtschaft stagniert. Als ob wir nichts besseres zu tun hätten. Unfassbar. Statt sich auf das Business und sein Netzwerk zu konzentrieren müssen wir uns immer noch gegenseitig die Augen ausstechen. Na wenn wir dazu noch Zeit haben, scheint es noch nicht allzu schlimm zu stehen. Haha!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.12.2025 12:07:35 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage