abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung der Belege im Upload online

13
letzte Antwort am 15.10.2020 06:21:41 von miwiw_p
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
382 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wäre es möglich die Vorschau der gescannten Belege im Upload online größer zu gestalten, so könnte man super Fehler beim "digitalen Tackern" der Belege vermeiden und spart Zeit wenn man den Beleg nicht über das "+" Zeichen vergrößern muss.

 

Danke vorab.

 

Gruß

Thorsten

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
378 Mal angesehen

Wer arbeitet denn mit Upload Online und tackert manuell? Ist doch vollumständlich und zeitaufwendig. Der Scanner muss schon beim Scannen tackern oder es eben lassen. 20 einseitige Belege oben rein, 20 PDFs unten raus; 1 Beleg mit 20 Seiten oben rein, 1 PDF unten raus. Geht wohl schneller, als wenn man da zu Fuß aktiv wird. 

 

Upload Online empfehle ich nur, wenn wirklich gar nichts anderes geht, weil Automatisierung anders aussieht. Zumal die Kommunikation mit dem Scanner nicht immer optimal ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
366 Mal angesehen

ja die Idee ist schön und gut, was aber macht man mit Mandanten welche die Eingangspost (Rechnungen) in einem Stapel haben, die erst sortieren, nach einseitig und mehrseitig um dann zu scannen, da juckelt man doch lieber alles durch und tackert schnell am Display. Das trennen mit QR Code ist auch umständlich, denn dann muss ja jeder Beleg (1. Seite) beklebt werden.

 

Falls das quatsch ist, sag Bescheid, aber nach ein und mehrseitig zu sortieren bei 40 und mehr Belege je Tag halte ich nicht für schneller als am Display zu tackern.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
359 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor schrieb:

Falls das quatsch ist, sag Bescheid, aber nach ein und mehrseitig zu sortieren bei 40 und mehr Belege je Tag halte ich nicht für schneller als am Display zu tackern.


Ich nicht. Ich empfehle es den Mandanten genauso, weil das Tackern wie und wo auch immer Zeit in Anspruch nimmt und vertackert man sich einmal im ScanModul, kann man den getackerten Beleg nicht in andere Belegtypen verschieben und muss erst wieder enttackern. 

 

Im Optimalfall sortieren (einfach mehrere RE Körbe/Ablagen), die einseitigen gehen in 1 Rutsch durch und die mehrseitigen kann man ja mit einer Büroklammer zusammenhalten/sortieren, einlegen, 1 Knopf, fertig. Gut, wenn man einen Scanner hat, der so lahm ist, dass ich den Beleg durch Abmalen auch eben schneller kopieren könnte ... 40S/min sollten es schon sein. Cool sind 60S/min und abgefahren wird's bei 80S/min. 

 

Oder, wenn man's noch einfacher haben will, wovon ich aber abrate: Der Fujitsu fi-71x0 hat eine Trennblatterkennung. Dann kann man den 1 Stapel voller mehrseitiger Rechnungen einlegen, Trennblatt zwischen jede Rechnung und der Scanner macht x PDFs anhand der Anzahl der Trennblätter. Die muss man dann aber wieder raussortieren. Wenn das auch schnell geht, ist das die optimale Lösung. Der Fujitsu ist aber ein reiner USB-Scanner. Netzwerkscanner mit Trennblatterkennung sind meines Wissens nach teuer (z.B. Canon ScanFront 400).

 

Und wenn, würde ich es lokal mit dem ScanModul machen statt mit der Webseite. Alles fertig machen und dann fertig hochladen als erst online noch zu bearbeiten. 

 

Ich mache immer 2 Knöpfe am Scanner fertig, in denen alles voreingestellt ist: mehrseitige und einseitige Rechnungen. Dann geht das sehr schnell. 

 

Scan via SMB/FTP dann auf einen Server/PC, in die Ordner vom Belegtransfer, Daten senden, fertig oder wenn am Server kann man automatisch alle x Minuten oder einmal am Tag gesammelt alles nach UO schicken, ohne, dass man aktiv werden muss. Kommt eben auf die Größe und technische Ausstattung des Mandats drauf an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
345 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

ja das habe ich vor dem Upload Online auch so gemacht und im Scanmodul erst einseitige dann mehr seitige gescannt, ich fand das aufwendig und die Mandanten auch, darum war für diese Lösung wie in DMS irgendwie dankbar. Beim Sortieren gab es immer das Problem dann hast du noch Duplex dazwischen, da war es dann schon aus.

 

Ein weiteres Problem hatten wir mit den Mandanten wo wir im Hause die Fibu scannen, da wird dann geschimpft wenn die Reihenfolge der Belege verändert war etc. 

 

Welche Scanner setzt Du ein, wir empfehlen in Abhängigkeit des Belegvolumens die Scanner der Fi7000er Serie von Fujitsu.

 

Irgendwie gibt es noch nichts zuverlässiges was den Scan im Stapel mit Trennung etc. zügig erledigt, oder sagen wir so, ich habs noch nicht gefunden.

 

lg

Thorsten

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
336 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor schrieb:

Ein weiteres Problem hatten wir mit den Mandanten wo wir im Hause die Fibu scannen, da wird dann geschimpft wenn die Reihenfolge der Belege verändert war etc. 


Jupp, das ist ein Feature vom Upload Online. Kann man auch nicht ausschalten. 

 


@Thorsten_Krakor schrieb:

Welche Scanner setzt Du ein, wir empfehlen in Abhängigkeit des Belegvolumens die Scanner der Fi7000er Serie von Fujitsu.


Kommt ganz auf die Arbeitsweise an. Der Fujitsu fi-71x0 ist halt ein Arbeitsplatzscanner mit USB, der via beiliegender Software super auf x Profile eingestellt werden kann. Wer nur das braucht: top. Ich lege da tatsächlich min. 7 Profile an (pro Belegtyp min. 1) und je nachdem, was der Scanner machen soll. Belege sind fertig, hochladen, danke. Dateitrennung, Duplex - alles einstellbar. Aber ja, das Mandant muss vorsortieren. Aber finde ich besser, als wenn man am Bildschirm 5000x klickt. 

 

Sonst auch gerne den Brother ADS-2800W, der Scan-to-SMB/FTP kann und dem man via Dateitrennung sagen kann, nach jeder Seite. Dann braucht man aber dazu den Belegtransfer, der die Daten hochlädt oder: hier Upload Online nutzen und die fertigen PDFs so manuell hochladen. Schön wäre hier: OneDrive Anbindung. Ist in Planung aber dauert noch Monate, bis das live geht. 

 

Oder: Scan-to-E-Mail einrichten. Buttons am ADS-2800W pro Belegtyp, fertig. Was dann nicht geht: 20 Belege oben rein, 20x je 1 E-Mail senden. Dateitrennung bei Scan-to-E-Mail wäre die schickste Lösung - mir aber bis dato unbekannt. Auch nicht bei großen MFPs. 

 


@Thorsten_Krakor schrieb: 

oder sagen wir so, ich habs noch nicht gefunden.


Ich auch nicht. Irgendwer muss halt bestimmen, was 1 Beleg ist. Und wenn es keine Software kann; dann muss es der Bediener tun. Andernfalls muss man jeden Beleg analysieren und anhand von bestimmten Werten festlegen, was zusammengehört. Entweder manuell mit QR-Stempel, Trennblätter oder hochautomatisch mit einem eigenen Server inkl. komplexer Software dahinter.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
331 Mal angesehen

Ich bin ein großer Freund des Fujitsu ScanSanp ix1500.

Der hat zwar keine Trennblatterkennung dafür Duplexerkennung, ein Touch Display für verschiedene Profile die man so braucht (Kasse, Lohn, etc.) dazu ne einfache und flexible Software, dadurch kann man direkt am Scanner und ohne PC arbeiten.

 

Meckernden "ja aber.." Mandanten muss man halt mal sagen das man sich nicht waschen kann ohne nass zu werden. Ist das Gleiche wie mit diesen komischen Internetbanken, die können sich gerne 50 Cent Kontoführung sparen aber nicht auf meine Kosten.

 

MfG

0 Kudos
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
328 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb

Entweder manuell mit QR-Stempel, Trennblätter oder hochautomatisch mit einem eigenen Server inkl. komplexer Software dahinter.

 

Mit dem STempel hatte ich auch schon getestet, das Problem hier war, mit zunehmender Nutzung wir der Code nicht mehr sauber gestempelt und damit ist die Trennung nicht zuverlässige, das prüfen möchte dann auch niemand machen...

 

Hier raten die meisten Softwarehäuser zu Aufklebern mit QR Codes, das funktioniert, so zeigt die Praxis auch sehr gut, aber dafür muss man auch die richtigen Mandanten haben sonst kommt das Argument, machen wir ehr nur alles für Euch, Mdt. die auch ihre andere Post scannen haben diesen Mehrwert schon kapiert und machen das, schauen wir mal was noch so kommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
323 Mal angesehen

@miwiw_p schrieb:

Ich bin ein großer Freund des Fujitsu ScanSanp ix1500.


Achtung: Der hat keine TWAIN Schnittstelle. Das DATEV ScanModul kann man damit nicht nutzen und ist zwangsweise auf die beiliegende Software angewiesen. Oder jede andere Windows Anwendung, die auf TWAIN setzt, kann den Scanner nicht ansprechen.  

 

Duplex kann der Fujitsu fi-71x0 auch und auch der Brother hat eine 2. Scaneinheit und scannt in 1 Vorder- und Rückseite zugleich. 

 

@Thorsten_Krakor  schrieb:

das Problem hier war, mit zunehmender Nutzung wir der Code nicht mehr sauber gestempelt und damit ist die Trennung nicht zuverlässige,


Jupp, same here. Oder die Software versucht dann stundenlang den QR-Code doch zu lesen und schafft es nicht und hält alle anderen Druckaufträge auf ... QR-Stempel ist uncool.

 


@Thorsten_Krakor schrieb:

dafür muss man auch die richtigen Mandanten haben sonst kommt das Argument, machen wir ehr nur alles für Euch,


Jupp. Kenne ich. Sind eigentlich Standards, die in allen Unternehmen gelten sollten, unabhängig von DATEV aber wenn ich teilweise sehe, wie das ohne DATEV schon läuft ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
300 Mal angesehen

Die Software und das Touchfeld ist ja gerade das Schöne am IX1500. Dadurch kann selbst der größte DAU richtig scannen und per 1-Klick im Belegtransfer ist die Sache erledigt.

 

Das Scanmodul ist nur eine Behelfslösung, finde ich. Oder habe ich in der Software etwas übersehen?


MfG

0 Kudos
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
292 Mal angesehen

Das Scan Modul finde ich auch nicht prickelnd, aber die Funktionen im Upload online finde ich okay, wenn man nicht vorher sortieren mag, darum wäre eben eine größere Darstellung toll, dann wäre es DMS liker.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
275 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor schrieb:

darum wäre eben eine größere Darstellung toll, dann wäre es DMS liker.


Upload Online schon mal auf 15,6" 1366x768 Pixel genutzt? Da ist man nur am Scrollen. Das ist richtig schlecht von der Usability her und wenn man's noch größer macht, geht auf HD-ready Bildschirmen gar nichts mehr. Ja, ich weiß FullHD aber wenn Mandanten das billigste Laptop als geiler Scheiß verkauft wird ... hatte ich schon oft genug. Da ist das ScanModul angenehmer zu nutzen.

 

Die ganze Webseite bräuchte ein Redesign und müsste auch anders zu nutzen sein, dass man auch Belege in andere Belegtypen verschieben kann. Ist alles sehr starr und unflexibel aktuell. Die Belegtypen müssten untereinander an der linken Seite wählbar sein und dann geht rechts davon das Belegbild auf und man kann via Rechtsklick > in anderen Belegtyp wählen verschieben. Dann würde ich's auch nutzen wollen.

 

@miwiw_p: Das ist schon richtig aber nachher findet der Mandant doch das ScanModul super toll und dann muss man sagen: nö, geht nicht, weil kein TWAIN und wenn man's dann selber verkauft / empfohlen hat - so flexibel wie möglich sollte man sein. Ich würde Upload Online nicht nutzen - unsere Mandanten finden's teilweise super toll. Hat die DATEV und das Marketing ja alles erreicht 😄.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
266 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Die ganze Webseite bräuchte ein Redesign und müsste auch anders zu nutzen sein, dass man auch Belege in andere Belegtypen verschieben kann. Ist alles sehr starr und unflexibel aktuell. Die Belegtypen müssten untereinander an der linken Seite wählbar sein und dann geht rechts davon das Belegbild auf und man kann via Rechtsklick > in anderen Belegtyp wählen verschieben. Dann würde ich's auch nutzen wollen.

 


ja ein Relaunch ist dringend nötig, da muss auch ein Einstellungsbutton dran so wie Du sagst, will ich den Belegtyp ändern die Ansicht wie Du vorgeschlagen hast, will ich tackern größere Vorschau, die Seite nutzt bei aktueller Auflösung ja nur 1/3 des Displays

 

als Bonbon wäre ja cool wenn man in der Erfassung in DUO den Beleg auf einem Display hätte und auf dem anderen die Erfassungsmaske, plus so Sachen wie markieren auf dem Beleg und ins Feld übernehmen

 

 

miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
244 Mal angesehen

oh ja, uralte scanner, alte laptops, abgesteckte externe platten und was man da nicht noch alles erlebt. Für die Buchhaltung reichts schon... Notwendigkeit und Wertschätzung  unserer Arbeit gleich Null 🙂

 

Ich zeige den mandanten das scantool der datev schon gar nicht mehr. Wo das im Einsatz ist gibts die meisten Probleme bei der Fibu. 

 

Habe mir zB 2 Leihgeräte besorgt, die konfiguriere ich vor ort und lasse die dann 3-4 wochen beim mandanten stehen. Das klappt ganz gut - ausser bei hardcore geizkrägen. 

 

Dem Rest habe ich quasi den support bei technischen problemen „gekündigt“ und rechne mehr ab wenn wir zB belege wieder mal klammern müssen usw. 

 

Hat gedauert aber ich bin es leid hier als bittsteller wahrgenommen zu werden. Ja, das ist auch für uns ne tolle sache, viel mehr aber für den mandanten.

 

Mit nem import von 400+ ausgangstechnungen ist uns am meisten geholfen - aber wer a sagt muss auch UOnline sagen 🙂

 

Insoweit ja, das marketing zu DUO trägt früchte, allerdings 10 jahre zu spät 🙂

 

Schöne Woche noch

MfG

vom handy gesendet

13
letzte Antwort am 15.10.2020 06:21:41 von miwiw_p
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage