abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO nachträglich für Mandant registrieren

3
letzte Antwort am 30.11.2021 22:02:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
271 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich stehe gerade auf dem Schlau:

Wir möchten für einen Mandanten UO registrieren, bei dem bisher nur Belege Online unter der Beraternummer der Kanzlei genutzt wird.

Nun soll er selbst scannen, eine eigene Beraternummer bekommen und SmartLogin nutzen.

 

Über MyDATEV Mandantenregistrierung komme ich auch auf die entsprechende Seite, aber bei DUO erscheint der Hinweis

 

marcow_0-1638288638750.png

 

Muss ich hierbei nun anders vorgehen bzw. an welcher Stelle sind wir vor 3 Monaten falsch abgebogen?

 

Vielen Dank für Input

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
237 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Muss ich hierbei nun anders vorgehen bzw. an welcher Stelle sind wir vor 3 Monaten falsch abgebogen?


Unabhängig von der myDATEV Mandantenregistrierung würde ich dazu den DATEV Shop nutzen. Ist meiner Meinung nach deutlich schneller und effizienter.

 

Zum Problem: Bitte einmal in der Leistungsübersicht schauen. Dort müsste ganz am Ende der Leistungen mandantengenutzte Beraternummer stehen. Fährt man mit der Maus drüber steht da die Beraternummer der Kanzlei drin 🤔? Wenn ja, Rechtsklick > Basisfunktionen > löschen. Keine Panik; es wird nur die Verknüpfung entfernt und keine Beraternummer gelöscht/gekündigt. Und falls ein Hinweis kommt: ist auch bei den folgenden x Mandanten im Einsatz: trotzdem bestätigen 

 

Danach nochmal die myDATEV Mandantenregistrierung starten und dann sollte es keinen DUO Vertrag geben. 

 

Will man das Problem nicht lösen: DATEV Shop 😬. DUO bestellen, neue Beraternummer anlegen, neue Beraternummer samt Kennwort in der Beraternummern-Kenwörter-Verwaltung speichern, Medien bestellen (der mIDentity kann nur im DATEV Shop bestellt werden) und ab damit. Im Nachgang direkt die neuen Medien in der RVo mit Gruppen administrieren, damit die Umstellung auf www.datev.de/par einfacher und übersichtlicher wird. 

 

Die myDATEV Mandantenregistrierung trägt dumm einfach Rechte ein; ob es diese schon gibt? Egal. Gruppen: Was ist das? So macht man sich das Leben schwerer als nötig. 

 

Hope it helps. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
235 Mal angesehen

Unabhängig von der myDATEV Mandantenregistrierung würde ich dazu den DATEV Shop nutzen. Ist meiner Meinung nach deutlich schneller und effizienter.

@metalposaunist aber führt das dann nicht später zu Problemen? Es gibt z.B. die neue API Version accounting:clients über die man abfragen kann, ob ein Medium gewisse Rechte für bestimmte DATEV Daten-Serivces hat. Das geht aber nur, wenn die Schnittstelle über die MyDATEV Mandantenregistrierung eingerichtet wurde.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
232 Mal angesehen

@larsboehnke schrieb:

Das geht aber nur, wenn die Schnittstelle über die MyDATEV Mandantenregistrierung eingerichtet wurde.


Das ist mir gänzlich neu. So tief stecke ich nicht in den APIs drin. Aber, wenn dem so sein sollte: Was ist das bitte technisch für ein Schwachsinn? 🤔 Sorry, wenn ich so ehrlich bin. Was macht man denn dann mit den zig Tausend bereits bestehender DUO Verträge, Medien und Rechte? Muss man dann bei 0 anfangen und alles via myDATEV machen?

 

Die API kann nur die Rechte direkt abfragen. Ob die selbst via UO Gruppen oder via myDATEV kommen, sollte technisch egal sein. Da ich DATEV kenne, kann ich es mir anders aber auch gut vorstellen 😶

 

Wenn der Haken für die Datenservices gesetzt ist bzw. das Medium das Recht hat, sollte das genug für die API sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.11.2021 22:02:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage