Hallo zusammen,
eine Mandant hat uns die Freigabe für sein PayPal Konto erteilt. Wir versuchen nun den Prozess seiner Ausgangsrechnungen etwas zu optimieren. Das Mandat nutzt DUO.
Der Mandant erfasst die Transaktionsnummer bisher im Notizfeld in DUO:
Allerdings kann KaReWe doch die Transaktionsnummer mit der Zahlung ausziffern wenn diese gemeinsam erfasst werden, oder? Dazu würde sich doch das Belegfeld1 anbieten, sodass der Mandant die Transaktionsnummer (leider händisch) in der Erfassungsmaske bei DUO im Feld Rechnungsnummer eintragen müsste. Meinem Verständnis nach entspricht das dem Belegfeld1 in KaReWe. Entspricht das Notizfeld aus obiger Maske dem Feld Buchungstext in KaReWe und wäre darüber auch eine Auszifferung möglich? Gibt es die Möglichkeit das Belegfeld2 in der obigen Übersicht zu füllen, sodass wir Transaktionsnummer und tatsächliche Rechnungsnummer gemeinsam erfassen können?
Auf die Möglichkeit, dass der Mandant die Transaktionsnummer in seinem Rechnungsprogramm erfasst und auf die PayPal-Rechnungen druckt, habe ich bereits erwähnt.
Habt ihr noch bessere Tipps?
VG
In der Bearbeitungsform "Erweitert" kann in der Erfassungsmaske das Feld "Auftragsnummer" eingeblendet werden. Dort gehört die angefragte Information m. E. hinein.
Die Auftragsnummer wird bei entsprechendem Belegaufbau auch per OCR ausgelesen. Ebenfalls kann über dieses Feld ausgeziffert werden.
Die Notiz zum Beleg wird in kein Feld der Buchungszeile übernommen. Insofern ist auch kein ausziffern darüber möglich.
Hallo @eliansawatzki ,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe beim Mandanten nun die erweiterte Bearbeitungsform für Ausgangsrechnungen eingestellt, kann das Feld jedoch nicht finden. Ist dies nur bei Eingangsrechnungen möglich?
VG
Einstellungen > Erfassungsmaske konfigurieren
Mega, danke Daniel!
Guten Morgen,
ist der Belegaufbau für die OCR der Pay Pal Rechnungen irgendwo beschrieben?
Bei uns steht im unteren Drittel der einseitigen Rechnungen "PayPal-Abonnementnummer: I-ABCDEFGHIJKL. Belastet mit Transaktionscode: 2V123456789HK97N". Den Transaktionscode erkennt DUO nicht als Auftragsnummer.
Ich habe eine Rechnung verändert und zum Test mit dem Text "PayPal-Abonnementnummer: I-ABCDEFGHIJKL. Belastet mit Auftragsnummer: 2V123456789HK97N" hochgeladen. Auch das wurde von DUO nicht erkannt.
Frage 1: Wie muss die Rechnung aufgebaut sein, damit DUO die Auftragsnummer automatisch erkennt und in das Feld Auftragsnummer schreibt?
Frage 2: Ich habe für ein Quartal die Transaktionscodes manuell in das Feld Auftragsnummer geschrieben. Die Zuordnung in KARE hat einwandfrei geklappt. Lernt DUO so, dass eventuell im nächsten Quartal die Werte automatisch ausgelesen werden?
Danke & Viele Grüße
@Belegmeister_GmbH schrieb:
Frage 1: Wie muss die Rechnung aufgebaut sein, damit DUO die Auftragsnummer automatisch erkennt und in das Feld Auftragsnummer schreibt?
Die DATEV DUO OCR ist eine Blackbox. Eine Beschreibung gibt es nicht öffentlich und selbst wenn man nach dieser programmieren würde, kann es öfter vorkommen, dass die OCR sich nicht zu 100% zuverlässig verhält und mal einen Querschläger hat - auch wenn sich nichts geändert hat.
OCR auf den Stand der Technik bringen
@Belegmeister_GmbH schrieb:
Lernt DUO so, dass eventuell im nächsten Quartal die Werte automatisch ausgelesen werden?
Eventuell ja.
Vielleicht kann jemand ein Rechnungsformat posten, bei dem DUO die Auftragsnummer automatisch erkennt. Danke.