abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO, Rewe und DATEV mitgliedgebundenes Mandantengeschäft - Hilfestellung

12
letzte Antwort am 06.12.2022 09:40:46 von Elly08
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
243 Mal angesehen

Wir haben (erstmalig) für ein neues Mandat von Anfang an mit dem mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (MIMAG?) angefangen, sprich, der Mandant soll Auftraggeber der DATEV sein bzw. von dort die Rechnungen bekommen.

DATEV Unternehmen Online + SmartLogin bestellt und hier gleich das MIMAG. Der Mandant hat also künftig eine Vertragsbeziehung und eigene Beraternummer. Jetzt bin ich aber unsicher, wie es weitergeht.

Rewe und Lohn (LuG) auf unseren Rechnern, Daten im RZ unter der Mandanten-Beraternummer (Mandant soll nicht selber mit Rewe/Lohn arbeiten).

Was ist nun best practise um a) REWE/LuG einzurichten und b) DUO? (bisher gibt es noch keine Leistungen).

Rewe und DUO unter der Mandanten-Beraternummer?

Wenn ja, wie mache ich das unter Rewe? Einfach bei der Leistung die Mandanten-Beraternummer? Welche Mandantennummer? Das Hilfedokument bei "Leistung anlegen" hilft nicht weiter. 

 

Können wir als Berater DUO und Rewe unter der Mandanten-Beraternummer überhaupt selber anlegen?

Gerne auch ein Link zu einem Hilfedokument.

Vielen Dank

Danke
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
235 Mal angesehen

Hallo Neu-Hier,

am saubersten ist es, wenn in der Kanzlei sämtliche Leistungen des Mandanten auf die Unterberaternummer umgespeichert werden. Wichtig, nicht vergessen das DFÜ Kennwort zu hinterlegen, sonst gibt es keine Verbindung zum RZ. Es gibt diverse Hilfedokumente zum umspeichern auf eine andere Beraternummer. 

Bestand in Kanzlei-Rechnungswesen unter anderem Ordnungsbegriff speichern - DATEV Hilfe-Center

Das ist jetzt nur für Rewe. Bei EkSt, USt etc ist das umspeichern etwas anders.

 

Grüße aus Siegen

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
231 Mal angesehen

Es ist ein neues Mandat - ich denke dann gibt es nichts umzuspeichern, oder?

 

Das DFÜ-Kennwort des Mandanten muss dann (zusätzlich) im eigenen System für die DFÜ gespeichert werden?

Das ist alles sehr komplex.....


Danke
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
207 Mal angesehen

Bei einem neuen Mandat kann man jede Leistung unter der Unterberaternummer anlegen, genauso, wie man sonst ein Mandat in der Kanzlei anlegt. Wenn ihr für den Mandanten die UStVA macht, benötigt ihr das DFÜ Kennwort für die Übermittlung ans RZ. Das Kennwort wird in der Rechteverwaltung hinterlegt.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
202 Mal angesehen

Vielen Dank. Aber welche Mandantennummer? "0"?

Danke
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
200 Mal angesehen

Die nächste freie Mandantennummer. Ihr müsst ja in der Kanzlei die Fibu etc machen.

 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
194 Mal angesehen

Nochmal Danke. Die Mandantennummer können wir also frei vergeben (wie sonst bei den eigenen Datenbeständen, Zentr. Mandant), selbst wenn unter eine anderen Beraternummer (die des Mandanten) im RZ gespeichert wird? Der Mandant hat also keine gesonderte?

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
189 Mal angesehen

Ist das Beraternummerkennwort (wird bei der Anlage vergeben) gleichzeitigt das DFÜ-Kennwort? Sorry viele Fragen....

Danke
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
187 Mal angesehen

Das Beraternummerkennwort ist das DFÜ Kennwort.

Die Neuanlage erfolgt genau wie bei jedem anderen Mandanten, nur unter der Unterberaternummer. Die Unterberaternummer gehört ja zur Kanzlei.

PS: Falls ihr einen DATEV Solution Partner benötigt, gerne Nachricht an mich 😊

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
184 Mal angesehen

Was genau macht ein "Solution Partner"? Z.B. solche Dinge, wie hier besprochen? 

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
182 Mal angesehen

Bei Unterberaternummern ohne MiMaG war das auch nie ein Problem, die Daten waren immer unter unserer Nr. gespeichert - wenn man aber was ganz neues macht, kommt schon ins Grübeln über die Zusammenhänge, zumal keine Informationen zu Szenarien bei DATEV zu finden sind. Leider auch nicht beim Bestellen des MiMaG (was ganz einfach ist).

Ein SK hat leider auch nicht geholfen, solche Fragen werden nur über einen Beratungstermin beantwortet (was ich nicht ganz verstehen kann - es muss doch auch Hilfedokumenten geben).

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 13
173 Mal angesehen

Ich muss nochmal zur Mandantennummer fragen um das System zu verstehen.

Im RZ werden die Daten des Mandanten unter dessen Beraternummer im MiMaG gespeichert. Wenn ich bei Neuanlage eine Mandantenummer vergebe (z.B. nächste freie - auch Zentr. Mandant -Z.B. 19999) wird der Datenbestand beim Mandanten auch unter dieser im RZ gespeichert.

Es könnte aber auch jede andere beliebige Nr. vergeben werden, z.B. "1", dann wären die Daten eben unter dieser Nummer im RZ gespeichert? Den PC-Bestand Rewe verknüpft man dann mit "19999".

Die Zentr. Mandantenummer (Aufruf Arbeitsplatz) könnte (muss) die nächste freie Nummer seine, unter Rewe wird aber mit "1" angelegt. Hier ist dann die "19999" lediglich mit "1" verknüpft".

 

Gibt es Vor- oder Nachteile ob "1" oder "19999"? z.B. bei der Rechtefreigabe? 

Danke
0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
161 Mal angesehen

Mein Rat, jede Leistung des Mandanten unter der Zentralen Mandantennummer anlegen, sonst herrscht bald das Nummer Chaos.

12
letzte Antwort am 06.12.2022 09:40:46 von Elly08
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage