Hallo ihr Lieben,
ich habe ein neues Mandat übernommen, welches ich digitalisieren möchte. Der Mandant ist 4/3-Rechner und hat kein RZ-Bankinfo. Nun zu meiner Frage:
Reicht das kleine DUO (Belege online) oder benötigen wir das große DUO, um Datev Zahlungsverkehr bzw. die Kontoumsätze über HBCI/EBICS einspielen zu können?
Vielen Dank!
@taxnerd1 schrieb:Hallo ihr Lieben,
ich habe ein neues Mandat übernommen, welches ich digitalisieren möchte. Der Mandant ist 4/3-Rechner und hat kein RZ-Bankinfo. Nun zu meiner Frage:
Reicht das kleine DUO (Belege online) oder benötigen wir das große DUO, um Datev Zahlungsverkehr bzw. die Kontoumsätze über HBCI/EBICS einspielen zu können?
Vielen Dank!
Was verstehen Sie unter kleines Unternehmen online?
Bank online ist Bestandteil von Unternehmen online, die Kontoumsätze können hier bspw. auch über HBCI abgerufen werden.
Hallo,
unter kleines Unternehmen online verstehe ich Belege online für 3,83€ im Monat.
@taxnerd1 schrieb:Hallo,
unter kleines Unternehmen online verstehe ich Belege online für 3,83€ im Monat.
Wer soll die Belege in Unternehmen online hochladen? Der Mandant selbst?
Idee ist, dass der Mandat die Belege an die generierte E-Mail von DUO schickt und ich als Bearbeiter die Rechnungen an die Bankbuchungen packe. Der Mandant soll uns eigentlich nur die Belege zur Verfügung stellen und eine Bank-Datei, welche bei DUO funktioniert.
@taxnerd1 schrieb:Idee ist, dass der Mandat die Belege an die generierte E-Mail von DUO schickt und ich als Bearbeiter die Rechnungen an die Bankbuchungen packe. Der Mandant soll uns eigentlich nur die Belege zur Verfügung stellen und eine Bank-Datei, welche bei DUO funktioniert.
Das ist natürlich so nicht der saubere weg.
Können Sie Bank online in Duo anlegen? Dann müsste unter Ihrem Benutzer die Onlinebanking Zugangsdaten erfasst werden zum Abruf der Kontoumsätze.
RZ-Bankinfo ist nicht möglich?
RZ Bank-Info ist gewünscht.
Bevor ich die das Unternehmen bei DUO anmelde, wollte ich erstmal die Frage mit der Bank klären bzw. nach Erfahrungen fragen.
Moin,
die Idee, dass der Mandant die Belge über Upload-Mail hochlädt, hatte ich auch schon. Allerdings verstößt man damit gegen DATEV-Regeln...
Da wir jedoch auch der Meinung sind, dass ein Unternehmen mit nur wenigen Belegen im Monat, die Kosten/Nutzen-Rechnung mit DUO nicht aufgeht, handhaben wir das wir folgt:
Nur wir haben DUO
Der Mandant übersendet uns die digitalen/digitalisierten Belege über eine Portallösung (irgendwann steigen wir auf MyDatev um)
Wir laden die Belege in DUO hoch.
I.d.R. nutzen wir dann RZ-Bankinfo und hängen die Belege hinter die Bank - in seltenen Fällen (ich habe 2) buchen wir die Banken aber sogar händisch und hängen die Belege nur in ReWe hinter.
Kleiner Tipp:
Über "Buchungsvorschläge" einspielen, gibt es die Möglichkeit Dateien im DATEV- oder ASCII-Format einzuspielen. Das sieht dann genauso aus, wie bei RZ-Bankinfo/Bank-Online. Wenn ihr also eine CSV-Datei bekommt, könnte sie darüber mit ASCII eingespielt werden und ihr habt die gleichen Vorteile wie bei RZ-Bankinfo bzw. Bank-Online (Lerndateien, OPOS-Buchungen,...)
Grüße aus Hannover