Hallo,
Bei Unternehmen Online -> Bank -> Kontoumsätze wird die Bankverbindung von den Zahlungseingängen nicht angezeigt.
Weiß jemand zufällig warum?
Wenn z.B. eine Vorauszahlung storniert wird, habe ich dann keine Bankverbindung für eine Rückerstattung.
Bei Zahlungsausgängen wird die Bankverbindung richtig angezeigt.
Vielen Dank für die Info
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht die Bank hat in den Felddefinitionen "Zahlungseingang" was geändert und weicht vom bisherigen Standard ab. Das hatte ich vor Jahren bei der ING, da war der Verwendungszweck von einem tag auf den anderen Verschwunden. Daher erste grobe Vermutung von mir.
Um welche Bank handelt es sich denn?
Bei Unternehmen Online -> Bank -> Kontoumsätze wird die Bankverbindung von den Zahlungseingängen nicht angezeigt. Weiß jemand zufällig warum?
Mein letzter Sachstand diesbezüglich ist, dass die Auftraggeber IBAN und BIC aus Datenschutzgründen nicht angezeigt werden sollten, da Bankdaten gem. der DSGVO zu den besonders sensiblen Daten gehören.
Viele Grüße
Sven
Die Commerzbank
Hallo Sven,
danke für die Info.
Dazu habe ich nichts Offizielles von Datev gefunden.
Weißt Du vielleicht, wo man das nachlesen kann, ob das wirklich so ist.
Vielen Dank
Alex
Hallo Alex,
leider nein. Jedenfalls nicht von den Aufsichtsbehörden.
Die KD Bank hatte dazu mal veröffentlicht:
„Die Aufsichtsbehörden der Bundesländer sehen ein datenschutzrechtliches Problem, wenn die Bankverbindung des Überweisenden auf Unterlagen wie z.B. dem Kontoauszug angezeigt werden. Ein berechtigtes Interesse an IBAN/BIC des Auftraggebers bestehe aus Sicht der Aufsichtsbehörden nicht.“
Quelle:
https://www.kd-bank.de/wir_fuer_sie/bank-blog/2020/-28-07-2020--iban-auf-kontoauszug.html
Viele Grüße
Sven
Nachtrag: Bei Starmoney bzw. HBCI wird jedoch die Bankverbindung bei den Zahlungseingängen angezeigt.
Nur eben nicht bei Unternehmen online.
Ist es bei euch auch so?
Vielen Dank
Alex
Hallo Alex,
kurze Frage. Wird die Bankverbindung in den Kontoumsatzdetails angezeigt, oder dort auch nicht?
Hallo,
dort wird die Bankverbindung (IBAN) von Zahlungseingängen auch nicht angezeigt.
Die Spalte bzw. das Feld ist einfach leer.
Senden wir jedoch eine Zahlung ab, steht dort die IBAN.
@alterSchwede Danke, das lässt nichts Gutes ahnen. Die IBAN ist der wichtigste Teil bei der Anlage von Lerndateieinträgen.
@Alex-duo sind das "nur" Überweisungen von Kunden an Mandant oder auch SEPA Abbuchungen bei denen die Bankverbindung nicht angezeigt wird?
@Alex-duo Ok, sehr eigenartig, denn wir haben auch ein Commerzbank-Konto und bei uns wird alles angezeigt.
Eventuell mal bei den Einstellungen - Ansicht auf Standard-Einstellungen zurücksetzen? Ich weiß allerdings nicht, ob es damit überhaupt zusammenhängen kann und vermutlich hast du das auch schon alles ausprobiert.
Tut mir leid, das ich nicht weiterhelfen kann.
UPDATE
Jetzt gehen es alles, und die Bankverbindung bei Zahlungseingängen wird angezeigt.
Lösung: Vorher haben wir die Umsätze über HBCI abgerufen. Und haben wir es auf EBICS umgestellt, um es läuft alles wie es soll.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, und weiß jetzt woran das liegen kann.
Viele Grüße
Alex