abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO: Geschäftspartner-Nr. wird nicht ausgefüllt

14
letzte Antwort am 16.08.2019 11:43:13 von andreadc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1276 Mal angesehen

Bei der Belegbearbeitung in DUO (erweiterte Erfassung) wird der Geschäftspartner erkannt, aber das Feld mit der Geschäftspartner-Nummer bleibt leer.

385719_pastedImage_0.png

Das ist sehr ärgerlich und überaus nervig - eventuell weiß jemand Rat?

Ergänzung: die GP sind alle angelegt mit GP-Nummer

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
887 Mal angesehen

Sind die Geschäftspartner in DATEV oder in DUO angelegt?

D.h. wenn Sie auf den rechten Button Ihres Bildes klicken wird dort ein Geschäftspartner-Konto angezeigt? Falls ja ist dies ein Fall für die DATEV, wenn nein, können Sie dieses dort eintragen und das Problem ist behoben.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
887 Mal angesehen

Zusätzlich auch einmal die kompletten Stammdaten von alle Kreditoren zwischen ReWe und DUO synchronisieren. Dann dürften fehlten Kontonummern auch ergänzt werden. Ist es wenig umständlich aber ist immer hilfreich wenn solche Probleme auftreten

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 15
887 Mal angesehen

Ich hatte dieses Problem auch, und meine dass dies damit (auch) zusammenhing, wenn die Buchungsperiode nicht als erstes ausgewählt wurde. Erst nachdem der Lieferant erneut über den Button ausgewählt wurde, fand eine Vorbelegung statt. Auf jeden Fall funktioniert dort etwas nicht ganz sauber.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
887 Mal angesehen

Es ist mir bekannt, dass die Stammdaten zwischen DUO und REWE importiert/exportiert werden können. Aber wie funktioniert eine Synchronisierung?

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
887 Mal angesehen

Die Lieferanten sind komplett mit Nummer angelegt. Er erkennt den Lieferanten als "wiedererkannte Daten" aber setzt die Kreditorennummer nicht ein - das Feld bleibt leer, obwohl in den Stammdaten hinterlegt.

Ich muss dann mit der Maus den erkannten Namen komplett markieren, die ersten 3 Buchstaben des Namens neu eintippen und dann den Vorschlag übernehmen. Dann wird auch die Kreditorennummer übernommen...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
887 Mal angesehen

Auch wenn Sie die Buchungsperiode erfasst haben?

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
887 Mal angesehen

Ja. leider... Da in der Regel das RE-Datum erkannt wird, ist die Periode meist korrekt vorausgewählt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
887 Mal angesehen

Hallo,

nach dem Buchen der Belege im Rechnungswesen-Programm müssen die Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online übertragen werden.

Ist dies erfolgt, sollte beim Hochladen der nächsten Rechnung desselben Geschäftspartners das Geschäftspartnerkonto gefüllt sein.

Die Buchungsinformationen können Sie im Rechnungswesen-Programm rückwirkend für das komplette Wirtschaftsjahr über Bestand | Buchungsinformationen übergeben übertragen. Zukünftig setzen Sie einmalig im Buchungsstapel den Haken für das Übertragen. Weitere Informationen: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211437

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 15
887 Mal angesehen

Danke für die Info. Allerdings kann ich diese Programm"un"logik nicht nachvollziehen, der Anwender schon gar nicht.

Wenn bei einigen Geschäftspartnern (bei denen Buchungsinfos übergeben wurden) die Nummer beim Erfassen übernommen wird und bei neuen (noch keine Buchungsinfo) diese Nummer nicht übernommen wird, ist der DUO-Nutzer ja vollkommen überfordert.

0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
887 Mal angesehen

Das kann so aber auch nicht ganz stimmen.

Ich habe einen Mandanten bei dem ich jetzt schon einige Monate über DUO buche und immer fleißig die Buchungsinformationen übergebe, und auch die Kreditoren/Debitoren-Stammdaten abgleiche, und trotzdem gibt es immer wieder Belege wo die Kontonummer des Geschäftspartners bei der Bearbeitung nicht übernommen wird.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
887 Mal angesehen

Dok.-Nr.: 9211347 befasst sich mit Standarddaten sichern! Ich sehe den Zusammenhang (bisher) nicht!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
887 Mal angesehen

Hallo,

Entschuldigung, das war ein Zahlendreher - richtig ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211437.

Im Normalfall erkennt der Buchungsassistent online Betrag, Rechnungsnummer und Datum, wenn der Beleg eines Geschäftspartners zum ersten Mal kommt.

Wenn anschließend die Buchungsinformationen nach dem Buchen nach DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden und ein Beleg dieses Geschäftspartners zum wiederholten Male kommt, soll der Buchungsassistent auch weitere Buchungsinformationen, wie Konten, Kostenstellen und Buchungstext, vorschlagen. Siehe hierzu auch: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472

Ist dies nicht der Fall, sollte der Sachverhalt individuell analysiert werden. Bitte melden Sie sich hierzu im Service von DATEV Unternehmen online.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
887 Mal angesehen

Danke für die Info, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum erfasste Stammdaten zu einem Geschäftspartner (die bereits in DUO erfasst sind) nicht (schon beim ersten mal) erkannt werden. Aber wenn es so ist, ist es eben so.

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
887 Mal angesehen

Nun ist das Problem gelöst. Der STB hatte beim Anlegen von DATEV UO die Rechte nicht freigegeben, um die Buchungsinformationen in UO zurück zu übertragen.

Dies wurde nun nachgeholt und so konnte ich die Buchungsinformationen komplett 1 x hochladen. Inzwischen funktioniert nun auch das automatische Ausfüllen der KRED-Nr. bei erkannten Lieferanten.

14
letzte Antwort am 16.08.2019 11:43:13 von andreadc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage