Die Belegerkennung unter DUO - Beleg erfassen - bleibt doch manchmal ein Rätsel. Aber vielleicht ist dies nur der eigenen Unkenntnis geschuldet.
Die "KI" erkennt auf dem Beleg (hier eine Eingangsrechnung) nahezu alle wichtigen Daten (grün hinterlegt) sowie die Rechnungsnummer nur unsicher (orange). Die Daten werden in das Erfassungsfeld übernommen - soweit alles schön.
Dann fällt auf, dass auch die IBAN auf dem Beleg grün hinterlegt ist, jedoch im Erfassungsfeld keine Hintergrundfarbe (weder grün noch gelb). Allerdings stimmt die IBAN trotzdem.
Soll das so sein? Wenn nein, wie kann dieses Programmverhalten erklärt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ganz einfach:
Die IBAN wird nur beim ersten Beleg eines neuen Geschäftspartners in DUO per OCR ausgelesen und in das Erfassungsfeld übertragen.
Bei allen weiteren Belegen "wiederholt" DUO diese Angabe wenn der Geschäftspartner erkannt wird (bei Eingangsrechnungen über die Steuernummer; USt-ID-Nummer, Bankverbindung oder E-Mail-Adresse).
Das hat folgende Vorteile:
Danke für den Input, muss die Antwort aber erst mal verdauen und finde leider nichts ganz einfach. Zumindest intuitiv ist das erst mal nicht nachvollziehbar.
Was ist, wenn sich die IBAN ändert, schlägt die KI trotz Erkennung (grün) die "alte" vor, weil erstmalig erkannt?
Das mit dem Kaffee und der weiteren Bankverbindung hört sich gut an.
Kann man diese Programmlogik in den Hilfen nachlesen? Was ist denn, wenn sich die IBAN ändert, schlägt die KI trotz Erkennung (grün) die "alte" vor, weil d?
Das System bringt eine Info, wenn sich die "wiederholte" Bankverbindung und die OCR-Bankverbindung unterscheiden. Insofern muss auch nichts manuell abgeglichen werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass systemseitig diese Meldung erscheint, wenn der Geschäftspartner die Bankverbindung geändert hat und dadurch die Werte abweichen.
*Testdaten