Hallo zusammen,
aufgrund der Vereinfachung und Vereinheitlichung der DUO Kosten zum 01.05.2025 haben wir die Mitteilung erhalten das bei einer mandantengenutzen Beraternummer, bei der bisher kein Zugangsmedium genutzt wird, ab 01.08.2025 eine Berechnung erfolgt. Nun stellt sich mir die Frage ob diese mandantengenutzte Beraternummer entweder gelöscht oder mit einer weiteren mandantengenutzten Beraternummer zusammengefasst werden kann.
Ausgangssituation:
1. mandantengenutzte Beraternummer für ein Einzelunternehmen mit den jeweiligen Zugangsmedien
2. mandantengenutzte Beraternummer für eine GmbH & Co. KG wo der Inhaber des Einzelunternehmens Kommanditist ist (Beteiligunghöhe 100%). Die Zugangsmedien des Einzelunternehmens sind hierfür freigeschaltet - keine Bestellung eigener Zugangsmedien.
Vermutlich hätte gar keine 2. mandantengenutzte Beraternummer bestellt werden müssen. Wie kann ich dies nun noch "bereinigen" damit ab 01.08.2025 keine weiteren Kosten für DUO anfallen? Oder müssen doch 2 mandantengenutzte Beraternummern und 2x Gebühren für DUO in dieser Konstellation bezahlt werden? Zugangsmedien könnten dann aber trotzdem keine bestellt werden, da pro Smartphone nur 1 SmartLogin funktioniert, richtig?
Die 1. mandantengenutzte Beraternummer wird schon über 10 Jahre aktiv genutzt und die über die 2. mandantengenutzten Beraternummer sind ebenfalls schon Belege in DUO gespeichert.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
A. Pöllmann
den 2. Bestand auf die Beraternummer des 1. abändern (DUO, lokal in Rechnungwesen).
Ggf. Sicherungen im RZ des 2. Bestandes löschen.
ich oute mich nun als totaler Anfänger und frage wie ändere ich den 2. Bestand auf die Beraternummer des 1. ?
Vielen Dank
In Bestandsdiensten Rechnungswesen "Speichern unter" (Mit Löschen des alten Bestandes).
Wenn auch AP/Bilanzberichtbestände existiren, diese zuerst im Bestandmanager des Programmes ändern (Bestand->Berater-/Mandantenummer ändern).
Den DUO Bestand kann in den Stammdaten mit "Übetragen" angepasst werden.
Rechte der Zugriffsmedeien müssen ggf. auch angepasst werden.
Kanzlei-Rechnungswesen wird unter unserer Beraternummer und Mandantennummer gebucht - Denke somit entfällt der Schritt in den Bestandsdiensten Rechnungswesen & Bilanzbericht. Korrekt?
Wenn ich in DUO den Bestand auf die andere mandantengenutzte Beraternummer übertrage, existieren auf dieser dann 2 Bestände mit unterschiedlichen Mandantennummern, korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe
mmmh wenn ich nun in DUO auf den Unternehmensübertrag gehe, dann zeigt er mir beim aktuellen Unternehmen unsere Beraternummer (Kanzlei) und Mandantennummer an. Das ist so ja auch korrekt und soll so ja verbleiben.
Ich weiß nur nicht was passiert wenn ich die mandantengenutzte Beraternummer kündige (die bei Bestellung von DUO automatisch vergeben wurde). Werden dann auch die Belege in Belege online gelöscht und kann dann nicht mehr auf DUO zugegriffen werden?
Der Unternehmensübertrag scheint mir hier nicht der korrekte Weg zu sein.
Altnernative Lösungen??
Eine Beraternummer an sich erzeugt ja (momentan) noch keine Kosten. Ksoten entstehen nur, wenn Software Verträge auf diese gebucht oder Dienstleistungen im RZ genutzt werden. Wenn der Bestand unter Ihre (Haupt-)Beraternummer besteht, wird dieser nicht gelöscht. Sie können den DUO/Vertrag oder die Beraternummer kündigen. Ich würde aber in den Serviceanwendungen nachschauen, ob noch mehr auf die Unterberaternummer gebucht ist.